Kredit mit Kreditkarte

Der Kredit mit Kreditkarte wird Verbrauchern mit den sogenannten Revolving Kreditkarten eingeräumt, eine nicht ganz ungefährliche finanzielle Freiheit.Kredit mit Kreditkarte klingt irgendwie doppelt gemoppelt, denn eine Kreditkarte an sich, ist schon eine Karte, bei deren Einsatz der Karteninhaber Kredit bekommt. Es sei denn, es handelt sich um eine Kreditkarte, bei der auf dem Kreditkartenkonto ein Guthaben ist oder um eine Prepaid Kreditkarte, die nur dann eingesetzt werden kann, wenn vorher ein Guthaben überwiesen wurde.

Die Revolving Kreditkarte verschafft finanziellen Spielraum

Der Kredit mit Kreditkarte ist aber ein spezielles Angebot der Banken, der auch als Revolving Kredit bekannt ist. Hier wird dem Kunden zum zinsfreien Kredit bis zur Fälligkeit einer Zahlung noch zusätzlich ein Teilzahlungskredit eingeräumt. Die Kreditkarteninhaber von Revolving Kreditkarten müssen ihren offenen Saldo nicht in einer Summe ausgleichen, sondern können den Kredit mit Kreditkarte in monatlichen Raten abstottern.

Das Problem dieser Kreditkarten ist nur, dass es, sobald der Kreditrahmen genutzt wird, kaum möglich ist, diesen Kredit vollständig zu tilgen. Das soll der Kreditkarteninhaber auch gar nicht, denn mit den für diesen Kredit berechneten Zinsen, die auch schon mehr als 20 Prozent betragen können, verdienen die Banken sich an ihren Kunden sozusagen eine goldene Nase.

Revolving Kreditkarten sind gefährlich

Mit Revolving Kreditkarten kann ein Verbraucher ganz schnell in die Schuldenfalle geraten. Die Bank gewährt einen Kreditrahmen von zum Beispiel 8.000 Euro. Die Karte wird genutzt und es werden in einem Monat Umsätze von 820 Euro getätigt. Am Monatsende kommt die Rechnung und der Karteninhaber muss bis zu einem bestimmten Termin nur 3 Prozent des Saldos tilgen, sein Kreditrahmen sinkt um die 820 Euro.

Er tilgt dann beispielsweise 50 Euro und macht im Folgemonat 600 Euro Kreditkartenumsatz. Kommt die Rechnung, hat er bereits 1370 Euro Kredit, für den hohe Zinsen gezahlt werden müssen. Tilgt er wieder nur einen kleinen Teil, wird sein Kredit wachsen und wachsen, die monatlich zu zahlenden Zinsen werden steigen und steigen. Das Ganze geht solange, bis ein Ratenkredit aufgenommen werden muss, um den Kreditkartensaldo zu tilgen.

Kredit mit Kreditkarte, Revolving Kredit, Revolving Kreditkarte