Autokredit für Student

Der Autokredit für Student ist oft die perfekte Lösung, wenn Studenten sich ein Auto zulegen wollen. Meist verlangen die Banken allerdings, dass ein Bürge mit in den Vertrag geht. Wenn Studenten sich ein Auto zulegen wohlen, um mobiler zu sein, müssen sie in der Regel einen Bürgen mit in den Vertrag nehmen.

Ein wird meist nicht ohne Weiteres vergeben, da die Studenten kein regelmäßiges pfändbares Einkommen nachweisen können. Anders als Verbraucher, die bereits im Berufsleben stehen, geben sich die meisten Studenten, wenn sie denn einen Autokredit für Student aufnehmen wollen, mit Gebrauchtwagen zum kleinen Preis zufrieden. Das Auto ist hier kein Statussymbol, sondern einfach nur ein Fortbewegungsmittel.

Auch Studenten sollten eine Anzahlung leisten

Beim Autokredit für Student sind die Chancen auf eine Kreditbewilligung deutlich höher, wenn der Student als Kreditantragsteller eine Anzahlung auf das Auto leistet. 25 Prozent oder mehr sehen die Banken gern, wenn sie einen Autokredit an Studenten vergeben sollen. Durch die Anzahlung entsteht für die Bank eine zusätzliche Sicherheit im Objekt. Studenten, die von BAföG leben und kein pfändbares Einkommen haben, sollten schon beim Kreditantrag einen Bürgen parat haben, der mit in den Vertrag geht und der Bank als weitere Sicherheit dienen kann. Als Bürgen eignen sich die Eltern oder Großeltern, die ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können und nicht mit eigenen Verpflichtungen ausgelastet sind.

Den Autokredit für Student bei der Autobank anfragen

Da Studenten sich im Allgemeinen ohnehin einen Gebrauchtwagen zulegen, haben sie bei den Preisverhandlungen nicht den Spielraum, den ein Autokäufer bei einem Neuwagen hat. Wird die Kreditanfrage vom Händler direkt an die Autobank gegeben, die auch für Gebrauchtwagen ganz attraktive Konditionen haben, hat das den Vorteil, dass das Auto selbst eine zusätzliche Sicherheit darstellt, weil der Fahrzeugbrief während der Kreditlaufzeit bei der Bank hinterlegt werden muss.

Erfahrungsgemäß werden Kreditentscheidungen bei Autobanken großzügiger getroffen als bei Banken, die einen Barkredit vergeben. Jedoch sollte sich jeder Student, der einen Autokredit aufnimmt, darüber im Klaren sein, dass die monatlich zu zahlenden Raten eine zusätzliche Belastung darstellen. Wer so schon kaum über die Runden kommt, sollte sich als Student noch kein Auto auf Kredit zulegen.

Autokredit für Student