Autokredit mit Schlussrate

Der Autokredit mit Schlussrate eignet sich besonders für Kreditnehmer, die kleine Raten bevorzugen oder deren Budget eine große Rate nicht erlaubt. Der Autokredit mit Schlussrate ist die ideale Finanzierungsform für Kreditnehmer, die möglichst kleine Raten bevorzugen und ein Auto ohnehin nicht ewig behalten wollen. Wer sich nicht ans Leasing traut findet im Schlussratenkredit die passende Alternative.

Was steckt hinter dem Autokredit mit Schlussrate

Eigentlich ein einfaches Prinzip, das auch beim Leasing üblich ist. Während der Vertragslaufzeit werden nur Raten auf den Anteil des Fahrzeugs bezahlt, der dem Wertverlust entspricht. Am Ende der Vertragslaufzeit steht die Schlussrate, die nicht höher sein darf, als der Restwert des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt. Beträgt der Restwert zum Beispiel nach zwei Jahren von einem 25.000 Euro Auto noch 50 Prozent, ist die Schlussrate 12.500 Euro. Nur für die 12.500 Euro werden Raten berechnet. Allerdings erfolgt die Verzinsung immer für den gesamten Kaufpreis, sodass der Kredit mit Schlussrate von den Kosten her immer teurer ist als die normale Autofinanzierung.

Kleine Raten durch Autokredit mit Schlussrate

Die kleinen Raten sind bei dieser Finanzierungsform das A und O und der entscheidende Grund, warum viele Autokäufer die Schlussratenfinanzierung bevorzugen. Die ohnehin niedrigen Raten lassen sich durch eine entsprechend hohe Anzahlung noch weiter drücken. Wie in o.g. Beispiel sind 12.500 Euro zu finanzieren, wenn dabei jetzt auch noch 5.000 Euro Anzahlung, zum Beispiel durch die Inzahlungnahme eines Altwagens eingebracht werden, stehen nur noch 7,500 Euro zur Debatte, die es zu finanzieren gilt. Entsprechend niedrig wird die Schlussrate.

Was passiert mit der Schlussrate am Laufzeitende?

Hier haben die Kreditnehmer dann die Möglichkeit entweder die Schlussrate in bar auszugleichen und dann geht das Fahrzeug in ihr Eigentum über oder sie machen eine sogenannte Restwertfinanzierung. Das heißt, sie finanzieren die Schlussrate zu Gebrauchtwagenkonditionen in einem neuen Vertrag, für den dann auch noch einmal Bearbeitungsgebühren fällig werden. Stimmen Restwert des Fahrzeuges und Schlussrate überein, kann das Fahrzeug auch dem Händler "in Zahlung" gegeben und ein neues Modell  gekauft werden.

Autokredit mit Schlussrate, kleine Raten durch Schlussrate, Schlussratenfinanzierung. Drei-Wege-Finanzierung