Kredit für Kfz

Der Kredit für Kfz gehört zu den gängigsten Kreditarten, die wenigsten Verbraucher sind in der Lage, ihr neues Auto mit Ersparnissen zu bezahlen. Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind und der Kredit für Kfz wohl der gängigste Weg, um sich einen Neu- oder Gebrauchtwagen anzuschaffen. Dabei wird es den Verbrauchern nicht leicht gemacht, die richtige Entscheidung zu treffen. Einen günstigen Kredit für Kfz bekommt man in der Regel direkt beim Händler angeboten, der den Kredit zu der Autobank des Herstellers vermittelt, die mit niedrigen Zinsen locken.

Das ist ein einfacher und bequemer Weg für den Kunden, weil der Autohändler im Zusammenhang mit dem Verkaufsgespräch sämtliche Formalitäten abwickelt. Heute sind die Verfahren beim Kreditantrag so modern, dass der Kunde noch während des Gesprächs beim Händler mit einer Kreditentscheidung rechnen kann. Nur, wenn es dann um die Verhandlungen zum Verkaufspreis geht, wird der Händler nicht bereit sein großen Nachlass auf den Fahrzeugpreis zu gewähren, weil er sich an den Kreditkosten beteiligen muss.

Die Autofinanzierung über eine Fremdbank

Autokäufer, die wirklich Geld beim Kredit für Kfz sparen wollen, sind besser beraten, wenn sie nicht gleich das Angebot des Händlers über die Autobank zu finanzieren annehmen. Wer sich den Kredit für das Auto selbst besorgt und dann beim Händler als "Barzahler" auftritt, dem stehen dann alle Möglichkeiten bei den Verhandlungen um den Fahrzeugpreis offen.

Rein rechnerisch ist es also gut möglich, dass ein Kredit mit höheren Zinsen die bessere Lösung ist, weil die Mehrkosten für die Zinsen durch den niedrigeren Verkaufspreis aufgefangen werden und unterm Strich weniger Geld bezahlt werden muss. Hier ist der Kunde gefragt und gefordert, bei der Anschaffung eines neuen Autos lässt sich, wenn man es geschickt anstellt, richtig viel Geld sparen. Entsprechende Portale im Internet geben Informationen, wie man das am besten anstellt.

Die Drei-Wege-Finanzierung

Für Autokäufer, die kleine Raten bevorzugen gibt es ein besonders attraktives Finanzierungsmodell, dass dem Leasing ähnlich ist. Hier werden über die Kreditlaufzeit kleine Raten gezahlt und am Ende der Vertragslaufzeit steht die Schlussrate, die dann aber erneut finanziert werden kann. Für Kreditnehmer mit eher schmalem Budget ist diese etwas teurere Art zu finanzieren empfehlenswert.

Autofinanzierung, Autokredit, Kredit für Kfz