Kredit mit Ballonrate

Der Kredit mit Ballonrate ist eine Finanzierungsform bei der Autofinanzierung, die sich durch relativ kleine Raten auszeichnet. Der Kredit mit Ballonrate ist ein beliebtes Finanzierungsmodell im Zusammenhang mit der Autofinanzierung. Bei dieser Art zu finanzieren, verbinden die Kunden die Vorteile des Leasings (kleine Raten) mit einem Kredit, der bessere Optionen bietet. Der Kredit mit der Ballonrate eignet sich für Kreditnehmer, die großen Wert auf eine kleine, locker bezahlbare Rate legen.

Wer bietet Kredit mit Schlussrate an

Diese Finanzierungsform, die auch als Schlussratenfinanzierung oder Drei-Wege-Finanzierung bekannt ist, wird von Autobanken angeboten. Während der Laufzeit des Kreditvertrages haben die Kreditnehmer besonders kleine Raten zu tilgen, weil am Ende die Schlussrate bzw. Ballonrate steht. Diese Ballonrate darf nicht höher sein, als der Restwert des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt. Der Kreditnehmer hat dann die Möglichkeit, die restliche Rate auf einen Schlag abzulösen (das machen die Wenigsten), die Ballonrate über einen neuen Kredit weiterzufinanzieren oder das Fahrzeug dem Händler zurückzugeben (deshalb eben auch Drei-Wege-Finanzierung).

Geeignet ist der Kredit für Verbraucher, deren monatliches frei verfügbares Einkommen sich in Grenzen hält und die es deswegen bevorzugen jeden Monat kleine Raten zu zahlen, um sich überhaupt einen Neuwagen leisten zu können. Für Verbraucher, die Wert auf möglichst geringe Kreditkosten legen, ist der Kredit mit Ballonrate weniger geeignet, weil einerseits die Zinsen für dieses Finanzierungsmodell häufig etwas höher sind und weil bei einer Weiterfinanzierung dann auch ein weiterer Kreditvertrag abgeschlossen werden muss. Dann gelten in der Regel die noch schlechteren Gebrauchtwagenkonditionen und Bearbeitungsgebühren fallen auch noch einmal an.

Nachteile Kredit mit Ballonrate

Wer dieses Finanzierungsmodell als Drei-Wege-Finanzierung nutzt und am Ende der Laufzeit von der Option der Fahrzeugrückgabe gebrauch macht, muss sich an die im Kreditvertrag getroffenen Vereinbarungen halten. Werden während der Kreditlaufzeit mehr Kilometer gefahren oder das Fahrzeug befindet sich nicht in dem Zustand, dem es laut Restwerttabelle entsprechen müsste, können Kreditnehmer mit kräftigen Nachzahlungen rechnen. Die Endabwicklung führt häufig zum Streit zwischen Händler und Kunden.

Drei-Wege-Finanzierung, Kredit mit Ballonrate, Schlussratenkredit