Online Kredit für Arbeitslose

Wer auf der Suche nach einem Online Kredit für Arbeitslose ist, der wird enttäuscht sein. Alle Kreditangebote, die im Internet zu finden sind, richten sich an Arbeitnehmer, die in einer Festanstellung sind und eine Verdienstabrechnung vorlegen können.

Arbeitslosigkeit ist oft ein Grund für die Ablehnung von Kreditanfragen

Wer arbeitslos ist, muss Einkommenseinbußen hinnehmen, sodass es gerade in dieser Situation besonders wichtig sein kann, einen Kredit aufzunehmen, wenn zum Beispiel wichtige Anschaffungen getätigt oder unerwartete Rechnungen bezahlt werden müssen. Allerdings ist es schwierig, als Arbeitsloser Kredit zu bekommen und sogar so gut wie ausgeschlossen, wenn man der alleinige Kreditantragsteller ist. Häufig haben Arbeitslose jedoch eine Chance auf einen Online Kredit für Arbeitslose, wenn sie der Bank einen geeigneten Bürgen bringen, der mit in den Vertrag geht und mit seiner Bonität für die Verpflichtungen des arbeitslosen Kreditnehmers einstehen will.


Warum es keinen Online Kredit für Arbeitslose gibt

So manch ein Betroffener wird sich schon die Frage gestellt haben, warum ein Arbeitsloser in der Regel keinen Kredit bekommt, selbst dann nicht, wenn sein Arbeitslosengeld von der Höhe her, den Kriterien entspricht, die für eine Kreditvergabe Voraussetzung sind.

Die Begründung ist denkbar einfach. Arbeitslosengeld ist – egal wie hoch – nicht pfändbar und es wird darüber hinaus immer nur über einen begrenzten Zeitraum gezahlt. Gelingt es dem Arbeitslosen nicht in dieser Zeit eine neue Beschäftigung zu finden, rutscht er in Hartz IV, wenn er bedürftig ist. Demzufolge ist den Banken das Risiko zu groß, dass der Kunde seine Raten nicht bezahlen kann und es wird entweder abgelehnt oder andere Sicherheiten werden gefordert.


Ausnahmen sind möglich

Ausnahmen bestätigen grundsätzlich die Regel und so ist es gut möglich, dass in dem einen oder anderen Fall ein online Kredit für Arbeitslose bewilligt wird, wenn zum Beispiel die Kreditlaufzeit sehr kurz ist oder der Kreditbetrag verschwindend gering. Darüber hinaus sind Banken gelegentlich großzügig, wenn ihnen der Kunde bereits aus vorangegangenen Kreditverpflichtungen bekannt ist und sie auf gute Eigenerfahrung zurückgreifen können.