Kredit für Tierarztrechnung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Menschen haben Haustiere und lieben sie über alles. Es wird alles getan, dass es dem Liebling gut geht. Schließlich begleitet das Tier seinen Herrn ein Leben lang und es soll ihm dabei gut gehen. Wird das Tier krank und der Besitzer kann die Tierarztrechnungen nicht bezahlen, wird ein Kredit vonnöten. Damit das Tier wieder gesund wird, wird über einen Kredit für die Tierarztrechnung nachgedacht.

Der Kredit

Aber gerade wenn es zu Operationen oder lang andauernden Therapien kommt, sehen viele Tierbesitzer den einzigen Ausweg einen Kredit für die Tierarztrechnung zu beantragen. Tierärzte haben hohe Honorare, da gibt es keine langwierige Behandlung für ein paar Euro. Bei vielen Therapien und Operationen kommen da schon einmal ein paar tausend Euro zusammen.

Oft haben Tierbesitzer so viel Geld überhaupt nicht, sie möchten aber ihr Tier nicht länger leiden sehen. Aus diesem Grund wird ein Kredit für die Tierarztrechnung aufgenommen. Generell sind es Ratenkredite, die gerade bei solchen Vorhaben optimal sind, da sie flexibel genutzt werden können.

Viele Haustierbesitzer sind noch am Anfang einer Behandlung der Meinung, dass es mit ein paar Euro ausreicht die Rechnung zu bezahlen. Aber kommt dann die Tierklinik in Betracht, wird die Angelegenheit sehr teuer. Tierkliniken sind ausgestattet mit High-Tech, was erhebliche Kosten mit sich bringt.

Unter diesem Aspekt stellt sich der Tierbesitzer spätestens dann die Frage, wie er die Tierarztrechnung bezahlen soll. Oft muss die Behandlung sein, da das Tier sonst stirbt. Aber das möchte ein Tierbesitzer der sein Tier innig liebt, natürlich nicht und fragt nach einem Kredit für die Tierarztrechnung.

Die Kreditform

Der Kredit kann bei jeder Bank als Ratenkredit aufgenommen werden. Selbstverständlich muss auch beim Tierbesitzer die Bonität stimmen. Die Bewilligungsmerkmale einer Kreditvergabe sind das Einkommen, die feste Anstellung und die saubere Schufa. Fehlt nur eins dieser Merkmale gibt es meist Probleme beim Kredit für die Tierarztrechnung.

Ein klassischer Ratenkredit ist nicht zweckgebunden, ist deshalb prädisteniert für einen Kredit für eine Tierarztrechnung. Der Kunde muss der Bank nicht den Grund für seinen Kredit angeben. Der Kredit kann sogar genau an die Tierarztrechnung angepasst werden.

Allerdings sollte der Kunde aufpassen, dass er nicht zu knapp kalkuliert, wird die Rechnung letztendlich teurer, steht ein neuer Kredit für die Tierarztrechnung unter Umständen an. Der Kunde kann natürlich bei seiner Hausbank nachfragen, aber erfahrungsgemäß haben die Direktbanken die besseren Konditionen.

Der Kunde kann mit einem kostenlosen Kredit-Vergleich einen günstigen Anbieter suchen. Der Vergleich zeigt auf, wie hoch der Zinssatz bei einer entsprechenden Bonität ist. Eine gute Bonität bringt auch einen niedrigen Effektivzins mit sich, so dass der Kredit nicht zu teuer wird.

Zudem kann mit einem Vergleich angesehen werden, wie hoch die Raten je nach Laufzeit sind. Wählt der Kunde eine kurze Laufzeit so muss er mit höheren Raten und niedrigen Zinsen rechnen, wählt er eine lange Laufzeit zahlt er niedrige Raten und höhere Zinsen.

Aus diesem Umstand heraus, kann der Kunde genau feststellen, wie hoch seine Raten sein sollen. Außerdem sollte er beachten, dass die Raten dem Einkommen gemäß ausgewählt werden. Was nutzt ein hoher Kredit mit kurzer Laufzeit und hohen Raten, wenn der Kredit für die Tierarztrechnung nicht zurückbezahlt werden kann.

Finanzierung über die Tierklinik

Es gibt auch Tierkliniken die Finanzierungen anbieten. Es sind meist Kleinkredite, die auch genau dem Kreditbetrag entsprechen. Zu bedenken gibt es aber dabei, dass die Klinik ihr Geld schnell zurückhaben will und dementsprechend hohe Raten ansetzt. Außerdem kann der Kredit nicht verglichen werden, da ja nur ein Angebot vorliegt.

Schlechte Bonität

Aber was ist mit den Kunden die eine schlechte Bonität und eine schlechte Schufa haben. Diese Kunden können aus den schufafreien Krediten wählen. Jeder der sein Tier liebt, geht auch diesen Weg, wenn er machbar ist. Die Kredite kommen aus der Schweiz und aus Liechtenstein und werden über Kreditvermittler vermittelt.

Zu finden sind die im Internet, meist sehen ihre Seiten aus wie Bankseiten, aber dahinter steht ein Kreditvermittler. Im Großen und Ganzen ist eine Kreditvermittlung keine schlechte Sache. Gerade wenn es Schwierigkeiten bei der Kreditgenehmigung gibt, sind es diese Vermittler die oft noch einen Ausweg finden.

Zu bedenken gibt es aber, dass es unter den Finanzdienstleistern durchaus schwarze Schafe geben kann. Werden Vorkasse verlangt oder dubiose Versicherungsverträge von der Kreditgenehmigung abhängig gemacht, sollte dieser Kreditvermittler nicht beauftragt werden.

Am besten man entscheidet sich für einen, der schon lange Jahre am Markt ist und der auch gute Resonanzen in den Foren hat. Der Kreditantrag wird gestellt, persönliche Daten werden eingegeben und an den Vermittler geschickt. Eine vorläufige Kreditzusage kommt umgehend. Aber erst wenn die Bank alle Unterlagen zur Prüfung vorliegen hat, wird es eine endgültige Zusage geben.

Die Auslandsbanken verlangen Lohnnachweise, eine Kopie des Arbeitsvertrages und Kontoauszüge. Die Dokumente werden per Post der Bank übermittelt, vorher muss noch das Postident-Verfahren durchgeführt werden.

Das Einkommen muss einen pfändbaren von 100-150 Euro ausweisen, da bei einem Zahlungsausfall sofort gepfändet wird. Der Kredit für die Tierarztrechnung wird mit einer Kreditsumme von 3.500 Euro vergeben. Die Laufzeit beträgt 40 Monate und die Rate beläuft sich auf 105,00 Euro.

Die Bürgschaft

Kommt dieser Kredit für die Tierarztrechnung nicht infrage, kann ein Kredit mit einem Bürgen abgesichert werden. Allerdings sollte bei einer Bürgschaft auch einiges bedacht werden. Der Bürge muss solvent sein, er muss problemlos bei einem Kreditausfall die Raten bezahlen können. Er muss ein ausreichend hohes Einkommen haben und eine positive Schufa.

Wichtig ist zu wissen, dass der Bürger nicht zu nahe mit dem Schuldner verwandt sein darf, die Bürgschaft könnte dann als sittenwidrig angesehen werden.

Wer nun keinen Bürgen benennen kann, der kann auf den entsprechenden Portalen nach einem Privatkredit Ausschau halten. Aber diesen Krediten spielt die Schufa auch eine Rolle. Wer hier mit schlechter Schufa einen Kredit möchte, der wird meistens auch keinen erhalten. Es gibt aber Privatanleger die einen negativen Schufa-Eintrag nicht so eng sehen, so dass der Kreditsuchende durchaus Chancen haben kann.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »