Kredit mit niedrigen Raten

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer einen Kredit aufnimmt, der sollte wissen, dass eine kurze Laufzeit höhere Raten bringt und eine lange Laufzeit niedrige Raten. Auch wenn bei langen Laufzeiten der effektive Jahreszins höher ist, möchten viele Kreditsuchende einen Kredit mit niedrigen Raten.

Die Laufzeit bringe niedrige Raten

Viele Kunden die einen Kredit beantragen, möchten niedrige Raten haben und nehmen dann in Kauf, dass der Kredit teurer wird. Von Vorteil kann eine niedrige Rate sein, denn sie ist besser in das monatliche Budget einzuplanen. Wer kein großes Einkommen hat, der wird sich für einen Kredit mit niedrigen Raten entscheiden. Vom Kunden gewählte Aspekte wie die Höhe der Kreditsumme und damit auch die monatlichen Raten, sind entscheidend wie hoch das Ausfallrisiko ist.

Gerade die monatlichen Raten und deren Höhe sind es, die vom Kreditnehmer eigentlich wenig Beachtung finden. Sie suchen nach einer bestimmten Kreditsumme und möchten den Kredit auch schnell abbezahlen. Aus dieser Konstellation heraus aber sind die Raten manchmal so hoch, dass sie jeden Monat nur mit Mühe bezahlt werden können. Die Überlegungen wie der Kredit ohne große Mühe abbezahlt werden kann, merken viele Kunden erst, wenn die ersten monatlichen Raten anstehen. Für viele werden sie dann zum Problem und manch einer wünscht sich einfach nur niedrige Raten.

Bevor ein Kredit mit niedrigen Raten ins Visier kommt, sollte jeder Kreditnehmer alle Ausgaben addieren. Nicht nur die jeden Monat fälligen Ausgaben, sondern auch die vielen kleinen Sache die oft zu bezahlen sind und eigentlich nicht in die Ausgaben passen. Das kann ein Geburtstagsgeschenk sein, ein Theaterbesuch, Bücher und Schulhefte der Kinder. Wer sich die Mühe macht und das alles einmal durchrechnet, der merkt, dass die Ausgaben eigentlich sehr viel höher sind als gedacht.

So könnten einige Sachen aufgeschoben werden, aber andere müssen sofort bezahlt werden. Muss dann noch ein Kredit mit hohen Raten bezahlt werden, kommt der Finanzplan durcheinander, am Ende kann ein Kreditausfall stehen. Für einen Kredit rechnet man 20 bis 30 % des Nettoeinkommens. Das wären bei einem Einkommen von ungefähr 1200 Euro etwa 240 Euro die an Kreditrate gezahlt werden muss.

Die Ausgaben und Einnahmen

240 Euro sind eine Menge Geld, wenn das Einkommen nur 1200 Euro beträgt. Da ist die Finanzspanne vollkommen ausgereizt, was wiederum der Weg in die Überschuldung werden kann. Gerade dann, wenn an allen Ecken und Kanten gespart werden muss, damit die Rate bezahlt werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Kredit mit niedrigen Raten zu wählen. Auch wenn die Laufzeit des Kredites etwas länger ist, ist es die bessere Version eines Kredites. Letztendlich kann der Kredit problemlos zurückbezahlt werden und es können die kleinen Dinge des Lebens ganz einfach umgesetzt werden.

Wer sich also für einen Kredit mit niedrigen Raten entscheidet, der sollte seine finanzielle Lage bedenken. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie hoch die festen Einnahmen sind und wie hoch das Einkommen ist. Wichtig ist, dass zusätzliche Einnahmen wie das Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld oder andere Prämien nicht mitgerechnet werden. Es sollte nur das Geld gesehen werden, was momentan zur Verfügung steht und nicht das was in Zukunft kommt.

Alle Ausgaben werden in ein Haushaltsbuch eingetragen. Dazu kommen natürlich noch die Kleinigkeiten, wie nicht immer anliegen, die aber eine große Summe ergeben können. Der Restbetrag der sich aus dieser Ausgabenrechnung ergibt, sollte nicht ganz genutzt werden. Es ist wichtig immer einen Betrag für unvorhergesehene Ausgaben bereit liegen zu haben.

Selbst dann, wenn er nicht jeden Monat benötigt wird. Die Ausgaben werden dann von den Einnahmen abgezogen. Dabei muss eine Plus-Differenz herauskommen. Der beste Fall wäre eine hohe Differenz, so dass damit der Kredit mit niedrigen Raten gezahlt werden kann.

Wer genau kalkulieren muss, der sollte sich für einen Kredit mit niedrigen Raten und einer langen Laufzeit entscheiden. Die monatliche Abtragung wird sich dann wesentlich entspannter gestalten. Dabei sollte auch die Höhe der Kreditsumme kein Grund für eine höhere Rate sein.

Die Ratenhöhe anhand des Kontos ermitteln

Ein Kredit mit niedrigen Raten hat natürlich auch den Vorteil, dass zum Begleichen der Raten nicht der Dispo in Anspruch genommen wird. Sie meinen das gibt es nicht? Viele Kreditnehmer spielen mit ihrem Dispo soweit, dass der Kreditrahmen völlig überzogen ist. Sollten die Lebenshaltungskosten aus dem Dispo bezahlt werden, dann sollte ein Ratenkredit in Erwägung gezogen werden. So kommen Kreditnehmer aus der Dispofalle heraus, ohne dass es soweit kommen muss, dass die Bank den Dispo kündigt und ihn auf einmal zurückhaben möchte.

Die Kredithöhe liegt natürlich im Ermessen des Kunden. Wurde der Einnahmen-Ausgaben/Plan durchgeführt und er ist positiv ausgefallen, so kann der Restbetrag die Ratenhöhe anzeigen. Oder anders gesagt, alles was jeden Monat auf dem Girokonto übrig ist bzw. gespart werden kann, wäre eine bequem zu bezahlende Rate. Mit einem Online-Konto geht das ganz schnell. Man muss nur seine Daten aufrufen und sieht genau wie es auf dem Konto aussieht.

Dabei sollten die Endstände vor dem Lohneingang berücksichtigt werden. Dabei sollte aber immer noch Luft bleiben, damit eventuell zu bezahlende Sparverträge oder andere zu bildende Rücklagen geleistet werden können. Wie vor schon erwähnt, sollte nicht der komplette Restbetrag für einen Kredit mit niedrigen Raten genutzt werden. Somit bleibt immer etwas auf dem Konto stehen, was dann für Sonderausgaben hergenommen werden kann.

Zusammenfassung:
1. Hohe Raten bringen zwar eine schnelle Kreditrückführung mit sich, haben aber auch Nachteile
2. Eine niedrige Ratenhöhe ist oftmals günstiger und vorausschauender
3. Es verbleiben finanzielle Freiräume, um damit eventuelle Sonderausgaben zu bezahlen
4. Eine Ersparnis an den teuren Dispozinsen und eventuellen Mahngebühren
5. Der Blick auf das Girokonto zeigt die ungefähre Ratenhöhe
6. Der Kredit mit niedrigen Raten sorgt dafür, dass der Kunde stets zahlungsfähig bleibt.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »