Kredit mit wenig Gehalt

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer einen Kredit beantragen möchte, der muss ein ausreichend hohes Einkommen haben. Das Einkommen muss einen pfändbaren Anteil ausweisen, d.h. es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Das Einkommen sichert den Kredit ab, ist es zu gering, hat die Bank keine Kreditsicherheit mehr. Deshalb wird ein Kredit mit wenig Gehalt Schwierigkeiten bei der Bewilligung haben.

Der Kampf um den Mindestlohn wurde ja erfolgreich geführt. Es gibt viele Kunden die mit einem kleinen Gehalt gut über die Runden kommen. Aber irgendwann fallen dringende Anschaffungen an, die aus dem laufenden Budget nicht bezahlt werden können. Ist keine Familie da, die unterstützend unter die Arme greifen kann, so bleibt letztlich nur der Kredit mit wenig Gehalt.

Der Kredit mit wenig Gehalt – der Dispo und die Aussichten

Banken prüfen, bevor sie einen Kredit bewilligen, die Bonität ihres Kunden. Da steht das Einkommen auf dem Prüfstand und die Schufa wird abgefragt. Sind diese Bedingungen erfüllt, genehmigt die Bank den Kredit. Aber nicht nur die genannten Bedingungen sind zu erfüllen, die Bank wird auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kunden prüfen. Dazu stellt sie einen Haushaltsplan auf. Weist dieser nach Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben ein Restbetrag auf, so könnte er für die Ratenzahlung genutzt werden.

Der Einnahmen/Ausgaben-Plan fällt besser aus, denn der Kunde beispielsweise mietfrei wohnt. Dann fällt der Kostenfaktor Miete schon einmal weg. Damit könnte sich das Finanzbild besser zeigen und ein Kredit mit wenig Gehalt könnte genehmigt werden. Als Miete zahlen Kunden mehr als ein Drittel ihres Einkommens. Fällt dieser Finanzposten weg, erhöht sich das Einkommen.

Wer einen Kredit mit wenig Gehalt möchte, der muss mindestens 1.000 Euro verdienen. Die Pfändungsfreigrenze findet sich bei einem Single bei 1.070 Euro. Denn dieser Betrag liegt unter der Grundversorgung und kann daher nicht gepfändet werden. Als Kreditabsicherung könnte ein zweiter Kreditnehmer oder ein Bürge genannt werden.

Nicht zuletzt ist auch die Auswahl der Bank entscheidend. So erklären sich Direktbanken eher bereit einen Kredit mit wenig Gehalt zu bewilligen, als beispielsweise eine lokale Bank.
Hat der Kunde einen Dispo und sind die erforderlichen Geldmittel kurzfristiger Natur, so könnte der Dispo in Anspruch genommen werden. Die meisten Banken bewilligen ihren Kunden einen Dispo, gerade dann, wenn der Kunde eine gute Zahlungsmoral hat.

Wissen sollte der Kunde über den Dispo, dass er ein sehr teurer Kredit ist. Wird er über den Kreditrahmen hinaus benutzt, so fallen noch einmal Zinsen an. Der Dispo hat einen zweistelligen Zinssatz. Allein dieser Umstand zeigt, dass ein Kredit mit wenig Gehalt die sinnvollere Variante ist als die stete Nutzung des Dispo.

Ein zweckgebundener Kredit hat auch Aussichten auf Erfolg, wenn nur wenig Gehalt vorliegt. Dabei werden die Raten mit einer langen Laufzeit klein gehalten, so dass der Kunde den Kredit auch bezahlen kann. Als Sicherheit steht der Zweck des Kredites, man denke hier an den Autokredit.

Die Einkommenslage

Wenn die Einkommenssituation eines Kunden ergibt, dass er die anfallenden Raten ohne Probleme bezahlen kann, überzeugt das auch manche Bank. Dann wird auf ein ausreichendes Einkommen oftmals verzichtet. Das ist aber eher die Ausnahme. Wer Nebeneinkünfte hat, wie beispielsweise Schreibarten im Internet, so könnte er einen gewissen Anteil dieser Einnahmen in den Einnahmen/Ausgaben-Plan einfließen lassen.

Allerdings berücksichtigen die meisten Banken keine nichtangemeldeten Nebeneinnahmen, kein Kindergeld oder auch kein Elterngeld. Hier kommt wieder die Pfändung ins Spiel, denn diese Einnahmen können nicht gepfändet werden und sind so für die Bank nicht relevant. All das kann ein Kreditinteressierter auf der Seite des ausgesuchten Anbieters ersehen.

Deshalb nicht nur ein kostenloser Kredit-Vergleich durchgeführt werden, sondern auch die Bestimmungen der einzelnen Anbieter eingesehen werden. Wichtig dabei ist nicht der effektive Jahreszins sondern auch ob Sondertilgungen und Ratenstopss erlaubt werden.

Auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten

Wer einen Anbieter gefunden hat und seinen Kreditantrag stellt, der sollte gerade bei einem Kredit mit wenig Gehalt diesen mit einer langen Laufzeit auswählen. Der Grund sind die dadurch entstehenden niedrigen Raten. Denn je kürzer die Laufzeit eines Kredites ist, desto höher sind die Raten. Entscheidet man sich für eine lange Laufzeit so sind die Raten niedriger und das Zinsniveau höher.

Gerade bei einem Kredit mit wenig Gehalt ist es sinnvoll, eine lange Laufzeit zu wählen, damit die anfallenden Raten auch wirklich bezahlt werden können. Der Kunde sollte hierzu mit seiner Bank sprechen. Neben den Sondertilgungen ist gerade beim Kredit mit wenig Gehalt anzuraten auf eine Tilgungsaussetzung zu achten. Es treten immer einmal unverhoffte Kosten auf, die dann mit einem Ratenstopps kompensiert werden könnten.

Sondertilgungen und Tilgungsaussetzung sollten immer mit in den Kreditvertrag aufgenommen werden. Strebt der Kunde einmal eine Umschuldung an, könnte er den alten Kredit kostenlos ablösen. Sind diese Vereinbarungen nicht im Kreditvertrag vermerkt, könnte dann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

Die Kreditsicherung

Findet der Kreditsuchende keine Bank die ihm einen Kredit bewilligt, so kann er Sicherheiten vorlegen. Das kann eine Immobilie sein oder eine beleihbare Versicherung. Aber auch ein zweiter Kreditnehmer oder ein Bürge gelten als Kreditsicherung.

Aber nicht nur die Absicherung eines Kredites ist notwendig, sondern es kommt auch auf die Kreditart an. So gibt es den Konsumkredit, der meist von Händlern angeboten wird. Die Bonitätsprüfung ist nicht aufwändig, so dass ein neuer Fernseher oder eine neue Waschmaschine durchaus gekauft werden können.

Muss es aber ein Bankkredit sein, so kann ein Bürge den Kredit absichern. Steht ein solventer Bürge, das kann der Partner sein oder die Familie, bereit, so muss dieser umfassend über die Bürgschaft aufgeklärt werden.

Schließlich haftet er mit seinem Vermögen für die Schulden eines anderen. Wissen sollte der Bürge auch, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird, was seine Bonität reduzieren kann. Die Hinzuziehung eines Bürgen sollte als letzte Möglichkeit bei der Kreditvergabe angesehen werden. Ein Bürge haftet dann, wenn der Schuldner nicht mehr zahlen kann.

Deshalb sollte ein Kredit mit wenig Gehalt nur beantragt werden, wenn die Situation eine pünktliche Rückführung des Kredites garantiert. Gerade der Kleinverdiener sollte nicht auf jeden Fall einen Kredit aufnehmen, nicht wenige Kreditsuchende gerade mit kleinem Gehalt sind so schon in die Schuldenfalle geraten und die hat mehr als unangenehme Folgen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.