Kredit trotz Schufa mit Bürgen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer negative Einträge in seiner Schufa hat und einen Kredit benötigt, der wird Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe haben. Banken haben neben dem Einkommen als Bewilligungsmerkmal die saubere Schufa. Sie zeigt, wie es mit der Zahlungsmoral eines Kunden in der Vergangenheit bestellt war. Wer nun aber einen Kredit benötigt, für den ist ein Kredit trotz Schufa mit Bürgen eine sinnvolle Lösung.

Die Bürgschaft beim Kredit trotz Schufa mit Bürgen

Eine schlechte Schufa muss nicht unbedingt nur Kreditabsagen nach sich ziehen. Kann der Kreditsuchende Sicherheiten vorlegen, um den Kredit damit abzusichern, kann er durchaus einen Kredit trotz Schufa mit Bürgen erhalten. Wer bei einer deutschen Bank nach einem Kredit fragt, so wird die Bank erst das Einkommen und dann die Schufa prüfen. Besteht dann noch eine feste Arbeitsstelle, dann ist der Kredit so gut wie genehmigt.

Die schlechte Schufa aber ist bei vielen Banken ein Absagungsgrund. Deshalb sollten alle Kreditsuchende vor dem Anfragen nach einem Kredit selbst eine Schufa-Abfrage durchführen. Einmal im Jahr kann sie kostenlos angefordert werden. Oftmals sind noch Einträge vermerkt, die längst gelöscht werden könnten, da sie erledigt sind. Aber wie die Schufa mitteilt, sind doch die meisten Einträge gerechtfertigt.

Aber es gibt doch Wege damit auch bonitätsschwache Kunden einen Kredit trotz Schufa mit Bürgen erhalten. Kann der Kreditsuchende der Bank einen Bürgen benennen, so steigt seine Bonität, der Kredit wird genehmigt. Allerdings ist das mit einem Bürgen so eine Sache, die grundsätzlich nicht leichtfertig angesehen werden soll.

Zum einen sicher der Bürge mit seiner Bürgschaft den Kredit ab, d.h. kann der Schuldner nicht mehr zahlen, muss das der Bürge weiter tun. Zum anderen muss der Bürge umfassend über sein Vorgehen aufgeklärt werden. Zu bedenken gibt es, dass die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird, was seine Bonität reduzieren kann. Das kann bedeuten, braucht der Bürge selbst einen Kredit ist er unter Umständen auch nicht kreditwürdig, da die Bürgschaft in den Haushaltsplan der Banken gerechnet wird.

Auch die selbstschuldnerische Bürgschaft sollte wohl überdacht werden. Sie stellt den Bürgen mit dem Schuldner gleich, d.h. kann der Schuldner nicht mehr zahlen, so muss die Bank nicht aufwändig mahnen, sondern kann den Bürgen direkt anziehen. Besser ist eine Ausfallbürgschaft, die besagt, der Bürge kann erst herangezogen werden, wenn der Schuldner alle rechtlichen Instanzen bis zur Zwangsvollstreckung durchlaufen hat.

Auch die befristete Bürgschaft stellt sich besser als die selbstschuldnerische. Bei dieser Bürgschaft haftet der Bürge nur für einen bestimmten Kreditbetrag und für eine bestimmte Zeit. Sind diese Vorgänge abgelaufen, dann ist der Bürge aus der Bürgschaft heraus.

Eine andere Absicherung kann der Bürge selbst vornehmen, indem er sich Einblicke in die Finanzen des Schuldners erbittet. Zum einen kann er dann sofort ersehen, wenn eine Rate nicht bezahlt wurde. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Schuldner die Kreditrate sofort an den Bürgen zahlt und dieser sie weiterleitet.

Wissen sollte der Bürge, dass eine Bürgschaft kein kleiner Spaziergang ist. Sie kann einer Person, die ihre Unterschrift unter die Schulden eines Anderen setzt, den finanziellen Ruin bedeuten. Wichtig ist also, dass ein unbedingtes Vertrauensverhältnis zwischen Schuldner und Bürgen bestehen sollte.

Man denke hier an Eltern oder Geschwister, auch gute verlässliche Freunde könnten diese Hilfestellung bei einem Kredit trotz Schufa mit Bürgen sein. Allerdings wird ein Bürge sehr strengt von der Bank geprüft. Er muss ein ausreichend hohes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung haben.

Der Kredit mit schlechter Schufa aus dem Ausland

Ein Kredit trotz Schufa mit Bürgen bedeutet nicht nur ein finanzieller Aufwand, sondern auch emotionale Schwierigkeiten. Wer sich also die Nennung eines Bürgen sparen möchte, der könnte mit seiner schlechten Schufa einen Blick ins Ausland werfen.

Hier stellen Auslandsbanken Kredite an Deutsche ohne Schufa bereit. Allerdings wird diese Kreditart nur von Kreditvermittlern bearbeitet. Finden kann man die im Internet auf den entsprechenden Seiten. Der Kunde sollte aber nicht auf reißerische Angebote hereinfallen, die das Blaue vom Himmel versprechen. Ein Kredit trotz Schufa mit Bürgen ist nämlich keine leichte Kreditvergabe.

Nur ein seriöser Kreditvermittler wird seinem Kunden einen fairen und vor allen Dingen transparenten Kredit bereitstellen. Werden Vorkosten oder das Unterschreiben von Versicherungsverträgen verlangt, sollte der Kreditsuchende Abstand nehmen. Generell ist eine Kreditanfrage oder ein Kreditangebot immer kostenlos. Auch bewilligt ein Kreditvermittler keinen Kredit, sondern er vermittelt ihn nur.

Das Hinzuziehen eines Vermittlers kann sich durchaus lohnen, gerade dann wenn es beim Kredit trotz Schufa mit Bürgen Schwierigkeiten gibt. Die Auslandsbanken haben zwar strenge Regularien die nicht zu umgehend sind, aber oftmals weiß der bonitätsschwache Kunde nicht, an welchen Anbieter er sich wenden sollte.

Die Gelder zum Kredit trotz Schufa mit Bürgen kommen vorwiegend aus Liechtenstein und haben den Vorteil, dass die Schufa nicht abgefragt wird. Auch wird ein Kredit nicht eingetragen. Aber das Einkommen muss stimmen. D.h. es muss einen pfändbaren Anteil ausweisen und muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Das wäre bei einem Alleinstehenden rund 1.100 Euro.

Die Kreditsummen sind gedeckelt, meistens werden 3.500 Euro bewilligt. In einigen Fällen kann es auch maximal 5.000 Euro geben, das richtet sich nach der Bonität des Kunden. Der Kreditsuchende muss in Deutschland wohnen und dort auch sein Konto haben. Volljährigkeit wird vorausgesetzt. Das Einkommen muss unbedingt aus nichtselbstständiger Arbeit kommen. Die Kredite sind teurer, gar nicht so selten haben sie ein Zinsniveau von bis zu 15 %. Dieser Zinssatz sollte aber nicht gezahlt werden, das ist schon Wucher. Besser ist es dann, einen neuen Anbieter zu suchen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »