Kredit zum umschulden

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Ein Kredit umschulden kann viele Gründe haben. Meist steht an vorderster Stelle das Zinsniveau. In der momentanen Niedrigzinsphase überlegen viele Kunden ihren Kredit umzuschulden. Gerade dann, wenn er zu Zeiten mit hohen Zinsen aufgenommen wurden. Aber es gibt auch Kunden, die einfach den finanziellen Überblick verloren haben. Das sind Kredite zu bedienen und auch Ratenzahlungen stehen an. Viele Kunden haben sich dabei einfach übernommen, was einen Kredit zum umschulden notwendig machen könnte.

Die Umschuldung und ihre Tücken

Eine Umschuldung sollte generell nur vorgenommen werden, wenn die Aktion eine Ersparnis bringt. Das können niedrigere Raten mit einer längeren Laufzeit sein. Damit kann der Kunde seinen finanziellen Spielraum wieder verbessern oder ihn anders nutzen.

Bevor ein Kredit zum umschulden in Betracht gezogen wird, sollte der Kunde sich über die einzelnen Anbieter und ihre Konditionen informieren. Das kann mit einem kostenlosen Kredit-Vergleich geschehen. Dabei sollte er nicht nur seine Hausbank überprüfen, sondern sich die vielen Banken im Internet ansehen. Erfahrungsgemäß stellt die Hausbank keine so günstigen Kredite bereit wie das die Direktbanken tun.

Direktbanken bedienen kein aufwändiges Filialnetz mit entsprechenden Mitarbeitern und können immense Kosten einsparen, die sie an ihre Kunden mit günstigen Konditionen weitergeben.

Wer sich für einen Kredit zum umschulden entscheidet, der sollte seine Kreditverträge prüfen. Viele Verträge beinhalten, dass sich die Bank bei einer vorzeitigen Kreditablöse Vorfälligkeitsentschädigungen berechnen kann. Dazu sollte der Kunde wissen, dass Banken Zinsen für die gesamte Kreditlaufzeit berechnen. Wird nun der Kredit vorzeitig zurückbezahlt, so entstehen der Bank finanzielle Einbußen, die sie mit einer Vorfälligkeitsentschädigung kompensieren.

Es kann dabei oft passieren, dass die Zinseinsparung durch die Vorfälligkeitsentschädigung nichtig wird und es sich eine Umschuldung nicht mehr rechnet.

Die Prüfung der Bonität

Hat der Kunde einen Anbieter gefunden, so kann er den Kreditantrag stellen. Natürlich wird die Bank die Bonität und die Schufa des Kunden prüfen. Als Nachweis der Bonität werden Lohnnachweise und eventuell Sicherheiten verlangt. Viele Online-Banken verlangen auch Kontoauszüge.

Nur wenn das Einkommen einen pfändbaren Anteil ausweist und die Bank sicher gestellt hat, dass der Kredit zum Umschulden auch gezahlt werden kann, wird sie den Kredit genehmigen.

Den Dispo umschulden

Viele Kunden möchten auch eine Umschuldung um ihren ausgereizten Dispo auszugleichen. Der Dispo ist ein Kredit den Banken ihren solventen Kunden problemlos und einfach bereitstellen. Der Kunde kann jederzeit darüber verfügen und so einen kurzfristigen finanziellen Engpass damit auffangen.

Wird der Dispo laufend über den Kreditrahmen hinaus in Anspruch genommen, so zahlt der Kunde nicht nur Zinsen, sondern die Bank kann den Dispo sofort kündigen. Zu empfehlen ist, den Dispo nur kurzfristig zu nutzen und immer wieder einmal einen Betrag stehen zu lassen.

Den Dispo umschulden sollte spätestens dann, wenn das eingehende Gehalt den Dispo nicht mehr deckt. Wenn die Lebenshaltungskosten mit dem Dispo bestritten werden. Hier bietet sich die Aufnahme eines Kredites an und zwar inform eines Ratenkredites.

Der Kunde wird schnell merken, dass er eine große Einsparung erfährt. Denn der Dispo hat einen zweistelligen Zinssatz und wird der Kreditrahmen überzogen fallen noch einmal Zinsen an. Eine teure Angelegenheit, die der Kunde nicht hinnehmen sollte.

Der Kredit zum umschulden sollte für den Dispo abzulösen genutzt werden. Dazu kann unter Umständen gleich ein höherer Kredit aufgenommen werden um den finanziellen Spielraum etwas auszuweiten.

Dafür kann der Kunde einen Kredit zum umschulden bei seiner Hausbank beantragen aber auch einen Online-Kredit. Zuvor sollte er aber seine finanzielle Lage prüfen. Kann der Kredit bezahlt werden und wie hoch soll die Kreditsumme sein? Dazu ist ein Haushaltsplan die beste Rechnung. Bleibt ein Restbetrag übrig, nachdem die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt wurden, so kann dieser zum Teil für die Rate genutzt werden.

der Kredit mit schlechter Schufa

Wer einen Kredit zum umschulden aufnimmt, der sollte überlegen ob noch andere Kredite oder Ratenzahlungen zu bedienen sind. Eine gute Lösung ist das Zusammenfassen von mehreren Krediten und Ratenzahlungen. Der Vorteil dabei, es braucht nur noch eine Rate gezahlt zu werden, der finanzielle Spielraum wird größer.

Natürlich muss der Kunde bei dieser Aktion auch die Voraussetzungen erfüllen, die Banken verlangen. Neben der Schufa muss auch das Einkommen in Ordnung sein. Dabei gilt es zu beachten, dass nicht nur der Zins wichtig ist, sondern auch die anderen Kreditkonditionen. Wie vor schon erwähnt, beispielsweise die Sondertilgungen.

Wer einen Kredit zum umschulden möchte, der muss eine saubere Schufa haben. Das gehört zu den Bewilligungsmerkmalen bei Banken. Sind negative Einträge aufgeführt, weil beispielsweise eine Ratenzahlung vergessen wurde oder eine Kreditrate, so wird die Kreditsuche schwierig werden.

Banken halten sich bei einer schlechten Schufa sehr bedeckt mit einem Kredit. Das Ausfallrisiko erscheint ihnen zu hoch. Auch dann, wenn der Kunde ein gutes Einkommen und eine feste Anstellung hat.

Für diese Kunden gibt es die schufafreien Kredite. Kredite die Auslandsbanken bereitstellen. Vorwiegend kommen sie aus Liechtenstein von der Sigma Kreditbank AG. Allerdings sind die Kreditsummen die diese Bank bewilligt eingeschränkt. Erfahrungsgemäß werden nur zwei Kreditsummen bereitgestellt. Einmal 3.500 Euro und 5.000 Euro. Wem diese Beträge genügen für eine Umschuldung, so wäre das die Lösung. Wer mehr Geld benötigt und eine schlechte Schufa hat, der muss andere Sicherheiten vorweisen.

Man denke hier an einen zweiten Kreditnehmer oder an einen Bürgen. Mit dieser Kreditkonstellation kann der Kunde aber auch bei einer deutschen Bank versuchen, einen Kredit zum umschulden zu erhalten.

Das Einkommen bei den schufafreien Krediten muss einen pfändbaren Anteil von wenigsten 100-150 Euro ausweisen. Das Einkommen ist bei diesen Krediten die einzige Sicherheit bei einer Kreditvergabe. So sollte das Einkommen bei einem Alleinstehenden netto 1.070 Euro betragen. Alles was darunterliegt, kann nicht gerechnet werden.

Bei der Wahl von Kreditvermittlungen sollten keine Vorkosten berechnet werden. Zu erwähnen ist dabei noch, dass diese Kreditform ausschließlich von Vermittlungen bearbeitet wird. Die Suche nach einem seriösen Kreditvermittler sollte ausschlaggebend sein.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.