Kredit von Privatpersonen

Kredit von Privatpersonen gibt es nicht nur im Freundeskreis. Plattformen wie smava haben sich einen Namen gemacht und werden rege von Investoren und Kreditsuchenden genutzt. Die Möglichkeit, Kredit von Privatpersonen zu bekommen, wird von immer mehr Menschen genutzt. Im Internet gibt es mehrere Portale, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, private Kreditgeber und Kreditsuchende zusammenzubringen. Die erfolgreichste Plattform im deutschsprachigen Raum dafür ist das Kreditportal Smava.

Auch bei Kredit von Privatpersonen geht es nicht ohne Bank

Bei smava werden Menschen zusammengebracht, die sich nicht kennen. Die einen haben Geld und sind bereit, ihr Geld in interessante Projekte zu investieren, um eine höhere Rendite zu erzielen und die anderen suchen Kredit, den ihnen Banken womöglich verweigert haben. Damit es für die Investoren auch sicher ist, dass sie ihr Geld zurückbekommen, werden alle Kreditnehmer von einer Bank, mit der smava zusammenarbeitet überprüft, indem ihre Schufa eingeholt wird. Nur wenn die Schufa in Ordnung ist, bekommt man bei smava die Chance, sein Projekt vorzustellen und nach Kreditgebern zu suchen. Wer beispielsweise 10.000 Euro für eine neue Küche braucht, stellt sein Projekt vor und legt fest, wie hoch die Zinsen sind, die er bezahlen möchte. Investoren, die bereit sind in dieses Projekt "neue Küche" zu investieren, haben die Möglichkeit Geld in dieses Projekt zu geben. Dabei kann es dann durchaus sein, dass sich mehrere Investoren am Projekt beteiligen. Ist der Betrag von 10.000 Euro erreicht, wird das Projekt geschlossen. Alle Formalitäten im Zusammenhang mit der Auszahlung werden über die Bank abgewickelt. Der Kreditnehmer zahlt dann ganz normal seine Raten und die Geldgeber bekommen ihr Geld mit Zins und Zinseszins zurück.

Das Risiko für die Geldgeber ist gering

Für die Geldgeber besteht kein großes Risiko, das sie ihr Geld verlieren. Fällt wirklich mal ein Kreditnehmer aus, gibt es einen Sicherheitsfonds, aus dem der Geldgeber sein Geld zurückbekommt. Nur Zinsen werden dann nicht gezahlt. Smava ist jetzt drei Jahre am Markt und erfreut sich großen Zulaufs. Meist gibt es sogar mehr Menschen, die bereit sind, ihr Geld zu investieren, als Menschen, die Kredit von Privatpersonen suchen.

Kredit von Privatpersonen. Kredit von Privat, privater Kredit