Kredit während der Probezeit

Der Kredit während der Probezeit ist für beide Seiten, den Kreditnehmer und den Kreditgeber mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko behaftet. Wer einen neuen Arbeitsvertrag hat, und sich deswegen in der Probezeit befindet, wird es relativ schwer haben einen Kredit während der Probezeit zu bekommen. Den Banken ist das damit verbundene Risiko einfach zu groß, denn während der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis ohne Weiteres von beiden Seiten gekündigt werden.

Wird ein Kredit vergeben, ist aber genau das Arbeitsverhältnis neben der einwandfreien Schufa das entscheidende Bonitätskriterium, dass nicht viel Wert ist, wenn es jederzeit gekündigt werden kann. Wer sich also in der Probezeit befindet, sollte mit einem Kreditantrag warten, bis die Probezeit bestanden ist und aus dem Arbeitsverhältnis auf Probe ein festes Arbeitsverhältnis geworden ist.

Kredit während der Probezeit mit Bürgschaft

Manchmal ist der Kredit so wichtig, dass er keinen Aufschub duldet. Wer in der Probezeit ist und sichergehen möchte, dass der Kreditantrag auch genehmigt wird, reicht am besten von vornherein einen Mitantragsteller mit ein, der die Bürgschaft übernimmt. In manchen Fällen ist das sogar befristet möglich. Das heißt, der Bürge muss nur solange bürgen, wie der Kreditnehmer in der Probezeit ist. Danach wird er aus der Bürgschaft entlassen, der Kredit läuft dann ganz normal ohne den Bürgen weiter. Die Bearbeitung solcher Kreditanfragen ist allerdings etwas komplizierter und wird von den meisten Direktbanken in der Form nicht angeboten. Wer aber genau diese Alternative sucht, sollte es bei einer Filialbank im Kundengespräch versuchen.

Kredit während der Probezeit ein Risiko

Nicht nur für die Banken, auch für den Kreditnehmer selbst ist der Kredit  in der Probezeit ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Besteht der Kreditnehmer die Probezeit nicht, wird er gekündigt und fällt zurück in die Arbeitslosigkeit oder sogar in Hartz IV. In der Folge wird es ihm sehr schwer fallen, den Kredit pünktlich zu bedienen, weil sich die Einkommensverhältnisse erheblich verschlechtern. Allein diese Tatsache ist die Überlegung wert, mit dem Kredit besser zu warten, bis die Probezeit überstanden ist.

Kredit in der Probezeit, Kredit während der Probezeit