Privatkredit für Studenten

Ein bekannter Kredit für Studenten ist der Studienkredit, brauchen Studenten aber einen Privatkredit für Studenten, um eine Auto oder Ähnliches zu finanzieren, wird ein Bürge verlangt. Beim Privatkredit für Studenten muss man unterscheiden, ob es ein Privatkredit sein soll, der der Finanzierung des Studiums dient oder ob es ein Privatkredit für Studenten sein soll, um einen Computer oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Privatkredit für Studenten vs. Studienkredit

Bei den Studienkrediten gibt es in der Regel für Studenten kein Problem. Diese Art Kredite sind explizit für Studenten am Markt und es wird bei der Kreditvergabe nicht vorausgesetzt, dass der Student über ein pfändbares Einkommen verfügt. Studienkredite werden meistens auch erst nach Abschluss des Studiums getilgt. Der genehmigte Kreditbetrag wird in monatlichen Raten ausgezahlt und dient der Finanzierung der Lebenshaltungskosten während des Studiums.

Solche Studienkredite haben den Vorteil, dass der Student sich voll und ganz seinem Studium widmen kann und nicht gezwungenermaßen neben dem Studium noch arbeiten muss, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Einziger Wermutstropfen, die Studenten starten mit Schulden ins Berufsleben.

Der Privatkredit für kurzfristige Anschaffungen

Anders als bei einem Studienkredit, den auch nur ausgewählte Banken vergeben, setzt der Privatkredit immer eine gewisse Bonität voraus, zu der auch ein pfändbares Einkommen gehört, das ein Student meistens nicht nachweisen kann, weil er es nicht hat. Insofern wird es für Studenten schon schwieriger Kredit zu bekommen. Sicher werden Nebeneinkünfte reichen, um ein Laptop zu finanzieren, dass im Media Markt gekauft wird. Aber wenn es beispielsweise darum geht, einen Gebrauchtwagen anzuschaffen, um mobil zu sein, wird es schon komplizierter.

Hier sind nur wenige Banken bereit, einen Kredit an Studenten zu vergeben. Meistens wird erwartet, dass der Student eine solvente Bürgschaft bringen kann. Auf solche Forderungen sollten sich Studenten von vornherein einstellen, wenn sie einen Kredit beantragen und die Eltern oder Großeltern fragen, ob sie bereit wären, eine Bürgschaft zu übernehmen. Manche Studenten haben dann das Glück, das sie das Geld für das Auto sogar geschenkt bekommen und keinen Kredit aufnehmen müssen.

Privatkredit für Studenten, Studentenkredit, Studienkredit