Ratenkredit für Studenten

Für Studenten ist es nicht unbedingt einfach einen Ratenkredit zu bekommen. Ihnen fehlt das regelmäßige Einkommen, dass für die Kreditvergabe wichtig ist. Einen speziellen Ratenkredit für Studenten, bei dem vielleicht noch Rabatt auf die zu zahlenden Raten gewährt wird, gibt es nicht. Im Gegenteil, Studenten haben meistens kein regelmäßiges Einkommen, was zur Folge hat, dass es schwer wird, einen Ratenkredit für Studenten zu bekommen. Das verfügbare Einkommen der Mehrzahl der Studenten bewegt sich in einer Größenordnung, die für eine Kreditvergabe nicht ausreicht, sodass die meisten Banken bei einem Kreditantrag von einem Studenten eine solvente Bürgschaft verlangen oder andere zusätzliche Sicherheiten. Dennoch ist es für Studenten nicht unmöglich, Kredit zu bekommen.

Wenn Studenten einen Kredit brauchen

Gerade Studenten, deren Einkommen meistens hinten und vorne nicht reicht, sind darauf angewiesen, sich manche Wünsche auf Kredit zu finanzieren, weil sie die entsprechenden Rücklagen nicht haben. Wer als Student einen neuen PC braucht oder sich einen Flachbildfernseher anschaffen will, sollte sein Glück direkt im Handel versuchen. Hier werden Konsumentenkredite häufig ohne die Vorlage von Verdienstabrechnungen bewilligt. Die Raten sind relativ niedrig und lassen sich durch die Wahl der Kreditlaufzeit noch weiter nach unten drücken. Da die gekaufte Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt, gibt es den Ratenkredit für Studenten auch bei geringerem Einkommen.

Studienkredit kein klassischer Ratenkredit für Studenten

Für Studenten gibt es allerdings auch die Möglichkeit, einen Studienkredit aufzunehmen. Das ist kein Konsumentenkredit im herkömmlichen Sinn, sondern ein Kredit, der zur Finanzierung des Studiums bereitgestellt wird. In der Regel wird dieser Kredit auch nicht in einem Betrag, sondern in monatlichen Raten ausgezahlt, sodass ein Student damit seinen Lebensunterhalt während des Studiums finanzieren kann. Mit der Rückzahlung des Kredites wird erst begonnen, wenn das Studium beendet ist und der Student sich in einem Arbeitsverhältnis befindet. Studentenkredite dieser Art erfreuen sich bei Studenten immer größerer Beliebtheit, weil sie es möglich machen, dass der Student sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

Kredit für Studenten, Ratenkredit für Studenten, Studentenkredit