Kredit für Hartz IV Empfänger und Arbeitslose

Zwar ist die finanzielle Situation von Arbeitslosen und Hartz IV Empfängern so, dass ein Kredit für Hartz IV Empfänger und Arbeitslose als eine Möglichkeit erscheint, sich zusätzlich finanzielle Speilräume zu verschaffen, aber genau die Tatsache der Arbeitslosigkeit ist auch ein Grund, weswegen Banken in der Regel keinen Kredit für Hartz IV Empfänger und Arbeitslose vergeben. Um Kredit zu bekommen, muss man in der Lage sein, den Kredit aus seinem Einkommen zu tilgen. Das ist bei Arbeitslosigkeit nur selten und bei Leistungsempfängern von Arbeitslosengeld II theoretisch überhaupt nicht möglich.

Keine Kredite ohne pfändbares Einkommen

Dementsprechend entsteht eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Keine seriöse Bank vergibt ohne zusätzliche Sicherheiten einen Kredit für Hartz IV Empfänger und Arbeitslose. Wenn es Kreditvermittler gibt, die damit werben, dass sie Kredit auch für Arbeitslose und in schwierigen Fällen vermitteln, dann sind das in der Regel Vermittler, die es nur darauf abgesehen haben, die ohnehin mittellosen Menschen abzuzocken. Wer arbeitslos ist oder Hartz IV Leistungen bekommt, sollte auf solche Angebote besser nicht reagieren. Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass eine Kreditwürdigkeit nicht gegeben ist. Wer Leistungen empfängt, die sichern sollen, dass der Lebensunterhalt eher schlecht als recht bestritten werden kann, hat in der Realität keine Möglichkeit aus diesen bescheidenen Mitteln auch noch einen Kredit zu bedienen.

Was Hartz IV Empfänger tun können

Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen Hartz IV Empfänger eine Anschaffung tätigen müssen, die nicht verschoben werden kann. Damit ist kein Flachbildfernseher gemeint, aber zum Beispiel ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit sich an den Fallmanager zu wenden und einen Kredit bei der Arge zu beantragen. Ein Recht darauf, diesen zu bekommen besteht zwar nicht, aber die Argen genehmigen mittlerweile in jedem Jahr etliche Kredite, die in ganz kleinen Raten getilgt werden können.