Kredit trotz Schufa und Arbeitslosigkeit

In der Regel ist es schon schwer, Kredit zu bekommen, wenn man eine schlechte Schufa hat. Genauso problematisch wird es bei Arbeitslosigkeit, aber richtig schwierig ist, einen Kredit trotz Schufa und Arbeitslosigkeit bekommen zu wollen. Ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, auch wenn die Werbung manchmal etwas anderes verspricht. Jedoch ist Werbung das Eine und die Realität eine Andere.


Wann ist jemand kreditwürdig und wann nicht

Banken prüfen, bevor sie einen Kredit vergeben, die Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Dazu wird die Schufa eingeholt, die Auskunft darüber gibt, inwieweit der Kunde in der Vergangenheit seinen Zahlungsverpflichtungen vereinbarungsgemäß nachgekommen ist. Eine makellose Schufa ist dann auch das erste Kriterium. Als Nächstes wird eine Haushaltsrechnung durchgeführt. Hier ermitteln die Banken, ob Kunden wirtschaftlich in der Lage sind, einen Kredit zu bedienen. Dabei wird in die Haushaltsrechnung nur Arbeitseinkommen oder Rente einbezogen. Sozialleistungen und andere Lohnersatzleistungen bleiben außen vor. Ist das frei verfügbare Einkommen so groß, dass daraus locker die Raten gezahlt werden können, hat der Kunde eine weitere Voraussetzung erfüllt, um Kredit zu bekommen.  

Das heißt, Banken lehnen Kreditanfragen ab, bei denen entweder das eine oder das andere Kriterium nicht erfüllt ist. Wollen Kunden Kredit trotz Schufa und Arbeitslosigkeit, werden sie keinen Kredit bekommen. Es sei denn, sie können andere Sicherheiten bieten.


Kredit trotz Schufa und Arbeitslosigkeit mit solventer Bürgschaft

Im Normalfall kann es hilfreich sein, einen solventen Bürgen mit in den Vertrag aufzunehmen. Wobei solvent heißt, dass dieser Bürge eine makellose Schufa haben muss, ein hohes frei verfügbares Einkommen und auch vom Alter her den Kreditvergaberichtlinien entsprechen muss. Der Opa mit 83, der 2500 Euro Rente bekommt, wird als Bürge oft nicht akzeptiert, weil den Banken wiederum das biologische Risiko zu groß ist.

Wer nicht kreditwürdig ist, sollte seine Bemühungen darauf konzentrieren, seine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen.