Kleinkredit für Rentner

Auf der Suche nach einem Kleinkredit für Rentner müssen Rentner ab über 70 Jahren ziemlich viel Geduld aufbringen. Viele Banken haben Altersgrenzen, die Rentner benachteiligen. Es gibt nicht viele Banken, die explizit einen Kleinkredit für Rentner anbieten. Im Gegenteil, Rentner sind aufgrund des sogenannten biologischen Risikos eine Personengruppe, bei denen die Banken vorsichtig sind.

Zwar haben die Rentner, wenn ihre Rente hoch genug ist, ein sicheres Einkommen und keinen Job zu verlieren, aber ab einem bestimmten Alter steigt das Todesfallrisiko. Die Banken haben spezielle Ankaufrichtlinien, in denen konkret festgelegt ist, wie alt ein Kreditnehmer sein darf, wenn er einen Kredit beantragt und wie alt er sein darf, wenn der Kredit getilgt ist. An diese Vorgabe müssen sich die Mitarbeiter in den Banken richten und machen sich deswegen nicht nur bei den Rentnern unbeliebt. Auch Verbraucherschützer sprechen ganz offen von Altersdiskriminierung.

Mit 75 zu alt für den Kleinkredit für Rentner

Die Richtlinien in den Banken sind noch aus der Steinzeit, dass die Menschen heute eine viel höhere Lebenserwartung haben, ist nicht eingeflossen und so passiert es häufig, dass Rentnern mit 70 Jahren ein Kredit verwehrt wird, weil sie zu „alt“ sind. Dass die Lebenserwartung heute im Durchschnitt für Männer und Frauen bei über 80 Jahren liegt, interessiert dann nicht.

Oft verlangen die Banken dann einen jüngeren Bürgen, was nichts anderes heißt, als dass Rentner mit einer guten Rente entweder doch bar zahlen müssen, oder ihre Kinder fragen müssen, ob sie bereit sind, die Bürgschaft zu übernehmen. Wie unangenehm das älteren Menschen sein kann, wenn sie in der Bank eine Ablehnung erfahren, kann sich jeder gut vorstellen. Rentner mit einer Affinität zum Internet können aber heute auch einen Online Kredit beantragen oder ihre Kinder beauftragen, das für sie zu tun. Es gibt auch Banken, die haben den Trend nicht verschlafen und vergeben auch großzügig den Kleinkredit für Rentner.

Achtung, wenn eine Restschuldversicherung verlangt wird

Die Restschuldversicherung, mit der der Todesfall abgesichert werden kann, ist für Rentner ziemlich kostspielig, weil die Kosten abhängig vom Lebensalter sind. Sie ist nicht zu empfehlen. Hier muss man wissen, dass diese Versicherung nur optional verlangt werden kann.

Kleinkredit für Rentner