Kredit für Umschuldung

Der Kredit für Umschuldung wird von einigen Banken direkt als Umschuldungskredit angeboten, aber die meisten Banken machen ihre Kunden nicht darauf aufmerksam, dass es sinnvoll sein kann, vorhandene Kredite abzulösen und dazu einen Kredit für Umschuldung aufzunehmen, wenn die Zinsen auf einem niedrigen Niveau sind.


Was ist eine Umschuldung?

Bei einer Umschuldung passiert nichts anderes, als das ein neuer Kredit aufgenommen wird, um einen oder mehrere bestehende Kredite abzulösen. Das kann aus mehreren Gründen eine sinnvolle Aktion sein. Geld kann der Kreditnehmer sparen, wenn die Zinsen zum Zeitpunkt der Umschuldung deutlich unter dem Zinsniveau liegen, dass bestand, als die Kredite seinerzeit aufgenommen wurden. Eine Umschuldung ist aber auch nicht verkehrt, wenn es mehrere Ratenverpflichtungen gibt, die aufgrund der besseren Übersichtlichkeit zusammengefasst werden sollen oder wenn mithilfe der Umschuldung erreicht werden soll, dass die monatliche Ratenbelastung sinkt, weil insgesamt eine längere Laufzeit gewählt wird. Beim Kredit für Umschuldung steht also nicht immer nur die Höhe der Zinsen im Mittelpunkt.


Was Kreditnehmer wissen sollten

Die Vorteile sind bereits erläutert. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass eine Umschuldung bei finanziellen Problemen nicht unbedingt ein geeignetes Mittel ist, die Finanzen in den Griff zu bekommen, weil im Prinzip nur ein neues Loch aufgerissen wird, um ein bestehendes Loch zu stopfen. In solchen Fällen ist der Gang zum Schuldnerberater zu empfehlen.


Die Umschuldung einer Baufinanzierung

Umschuldungen bei Baufinanzierungen sind üblich. In der Regel werden in der ersten Finanzierungsrunde bestimmte Zinsbindungsfristen über 10 oder 15 Jahre vereinbart. In dieser Zeit wird nicht das komplette Darlehen getilgt, sodass der am Ende der Laufzeit offene Betrag bei Ablauf der Zinsbindung umgeschuldet werden muss. Hier gibt es sogar spezielle Angebote wie zum Beispiel ein Forward Darlehen, mit dem sich Darlehensnehmer im Voraus günstige Zinsen bis zum Zeitpunkt der Umschuldung sichern können.