Ratenkredit mit Schlussrate

Der Ratenkredit mit Schlussrate ist eine beliebte Form der Autofinanzierung, weil die monatliche Belastung durch die Rate gering ist. Der Ratenkredit mit Schlussrate ist bei der Autofinanzierung eine beliebte Form der Kreditaufnahme. Er wird in der Regel von den Autobanken angeboten und zeichnet sich während der Laufzeit durch besonders niedrige Raten aus.

Die Schlussratenfinanzierung ist beliebt

Die Bezeichnungen für den Ratenkredit mit Schlussrate sind ganz unterschiedlich. Einige Anbieter nennen diese Art zu finanzieren auch Drei-Wege-Finanzierung, andere nur Schlussratenfinanzierung und wieder anderes Ballonrate oder Stockrate. Gemeint ist – egal wie es genannt wird – immer eine Finanzierung, bei der am Ende der Laufzeit eine Schlussrate steht, die in der Regel maximal dem Restwert des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt entspricht.

Dadurch, dass eine so hohe Rate am Ende steht, ist es bei einem Ratenkredit mit Schlussrate möglich, über die Laufzeit des Kreditvertrages die Raten klein zu halten. Auf diese Art können sich Verbraucher ein Auto leisten, dass sie sich eigentlich gar nicht leisten können, weil bei einer normalen Finanzierung die monatlichen Raten das Budget sprengen würden. In der Regel verlangen die Banken bei der Schlussratenfinanzierung auch eine Anzahlung auf den Fahrzeugpreis, was noch einmal wesentlich dazu beiträgt, die Monatsraten kleinzurechnen. Einen Kleinwagen kann man so finanzieren und zahlt dann gegebenenfalls gerade 50 Euro Rate im Monat.

Nachteil der Finanzierung

Ein eindeutiger Nachteil sind die relativ hohen Kreditkosten. Im Vergleich mit normalen Finanzierungen kostet die Schlussratenfinanzierung immer mehr Zinsen. Erstens ist der Sollzins an sich schon höher und zweitens muss berücksichtigt werden, dass die Kreditnehmer am Ende der Laufzeit nur sehr selten in der Lage sind, das Fahrzeug abzulösen. In der Regel wird das Auto dann noch weiterfinanziert, was mit neuen Kosten und Gebühren verbunden ist. Kreditnehmer, denen es darauf ankommt, die Kreditkosten klein zu halten und die sich aufgrund ihres Einkommens auch eine höhere monatliche Rate leisten können, sollten die Drei-Wege-Finanzierung aufgrund der höheren Kosten nicht nutzen.

Ratenkredit mit Schlussrate, Schlussratenfinanzierung