Kredit für Azubis ohne Bürgen

Kredit für Azubis ohne Bürgen gibt es in der Regel nicht. Erstens ist das Einkommen zu gering und zweitens besteht hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses keine Sicherheit. Kredit für Azubis wird von den Banken ohnehin nur unter bestimmten Voraussetzungen bewilligt. Das heißt, ein Kredit für Azubis ohne Bürgen wird schwer oder gar nicht zu bekommen sein. Das hat mindestens zwei Gründe.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Schufa des Auszubildenden in Ordnung ist, muss berücksichtigt werden, dass die Ausbildungsvergütung bei den meisten Auszubildenden nicht so hoch ist, dass sich davon problemlos Raten bezahlen lassen. Hinzukommt, dass die Ausbildung irgendwann beendet ist und was danach wird, das steht in den Sternen. Nur selten kann ein Auszubildender nachweisen, dass er nach der Ausbildung von seinem Ausbildungsbetrieb in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wird.

Kein Kredit für Azubis ohne Bürgen

Jeder Auszubildende, der bei der Bank einen Kredit beantragt, wird die bittere Erfahrung machen, dass sein Kreditantrag so nicht bewilligt wird. Grundsätzlich wollen die Banken in diesen Fällen einen solventen Bürgen im Vertrag, auf den der Kredit abgestellt werden kann. Jeder Auszubildende, der sich mit dem Gedanken trägt, einen Kredit aufzunehmen, sollte also schon vorher versuchen, in der Familie nach einem Bürgen zu fragen. Gut geeignet sind bei entsprechender Bonität die Eltern oder auch die Großeltern, wenn sie noch nicht zu alt sind. Natürlich müssen diese über ein entsprechend hohes Einkommen verfügen und auch ansonsten kreditwürdig sein.

Ein kleiner Kredit für Azubis ohne Bürgen wird manchmal gewährt

Wer als Auszubildender nur einen kleinen Kredit für einen PC oder ein Handy beziehungsweise einen Flachbildfernseher aufnehmen will, der kann unter Umständen Glück haben, dass er einen Kredit direkt im Handel bekommt. Bei den dort angebotenen Krediten steht immer die Ware hinter dem Kredit, die bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt. Das Risiko ist für den Kreditgeber relativ gering und die Raten bewegen sich in der Regel in Beträgen von weit unter 100 Euro, sodass diese auch von der Ausbildungsvergütung bezahlt werden können.

Kredit für Azubis ohne Bürgen, Kredit ohne Bürgen