Kredit mit niedrigen Zinsen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Einen Kredit mit niedrigen Zinsen ist der Wunsch von vielen Kreditnehmern. Dabei können die Wünsche für einen Kredit sehr unterschiedlich sein. Es muss nicht gleich ein neues Auto sein odereine Immobilienfinanzierung Dringend zu bezahlende Rechnungen und auch kleinere Anschaffungen wie Möbel können durch einen Kredit finanziert werden. Wissen sollte man bei der Berechnung der Zinsen, dass Banken an den Zinsen verdienen.

Der Kredit mit niedrigen Zinsen – die Lage

Finanzielle Engpässe oder eine Umschuldung eines Dispo, der oft immense Kosten verursacht, lassen einen Kreditwunsch entstehen. Egal wie hoch die Kreditsumme oder der Zins für einen Kredit ist, die Laufzeit hat einen entscheidenden Einfluss auf die gesamten Kosten eines Kredites. Je länger die Laufzeit ist, desto höher wird der Zins.

Ein Beispiel:
1. Kredithöhe 10.000 Euro, 1 Jahr Laufzeit, 5 % Zinsen pro Jahr – eine Rückzahlungsrate
2. Kredithöhe 10.000 Euro, 2 Jahre Laufzeit, 4 % Zinsen pro Jahr – zwei Rückzahlungsraten mit je 5.000 Euro

Zweites Beispiel:
Wer vor der Finanzkrise einen Kredit über 10.000 Euro aufgenommen hatte, der zahlte über acht Prozent an Zinsen. Wer dies heute tut, der kann mit einem Zinssatz von etwa vier Prozent rechnen. Besteht eine gute Bonität, berechnen manche Banken sogar nur etwa 2,5 bis drei Prozent an Zinsen.

Beide Kredite haben keine anderen Bearbeitungsgebühren. Für den 1. Kredit werden 500 Euro an Zinsen fällig. Für den 2. Kredit werden 400 Euro an Zinsen fällig. Es werden also 5.000 Euro getilgt. Das zweite Jahr hat ebenfalls 4 % Zinsen auf den Restbetrag von 5.000 Euro. Insgesamt ergibt das 200 Euro. Somit wird für den Kredit Nr. 1 500 Euro, für den Kredit Nr. 2 400 Euro fällig.

Zu beachten ist, dass die Tilgungsraten bei einer Laufzeit die stets abnimmt, höher werden. Je kürzer die Laufzeit desto höher sind die monatlichen Raten. Die Ratenhöhe sollte dem Einkommen angepasst sein. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass etwa 20 bis 30 % des Nettoeinkommens für die Ratenzahlung aufgewendet werden soll. Bei der Kreditlaufzeit ist auch die Kreditsumme eine tragende Rolle.

Den besten Kredit mit dem Kredit-Vergleich

Generell macht ein Kredit nur dann Sinn, wenn er beispielsweise produktiv ist. Somit könnte ein Student beispielsweise einen Kredit für Waschmaschine aufnehmen, im Gegenzug spart er die teuren Kosten im Waschsalon. Wer sich für einen Kredit entscheidet um damit den Urlaub zu finanzieren, der sollte diesen aber schnell zurückzahlen. Sinnvoll ist es ganz bestimmt nicht, wenn der Urlaub zu Ende ist und der Kredit aber noch weiter läuft.

Um einen Kredit mit niedrigen Zinsen zu erhalten, sollte einen Vergleichsrechner bemühen. Mit einem Klick erhält der Kreditsuchende Anbieter die einen Kredit mit niedrigen Zinsen bereitstellen. Allerdings hängt die Höhe der Zinsen von der Bonität des Kunden ab. Gerade die Anbieter, die mit dem Vergleichsrechner in den vorderen Rängen angezeigt werden, haben oft sehr große Spannen in ihren Konditionen.

Wichtig zu wissen ist, dass Banken momentan weiter den Zins senken, je länger die Laufzeit ist. Allerdings sollte der Kreditsuchende nicht unbedingt darauf eingehen, denn grundsätzlich ist es, das wer mehr Raten bezahlt, desto teurer wird der Kredit insgesamt. Für einen Kredit verlangen die Banken oft eine Restschuldversicherung. In den meisten Fällen ist das nicht sinnvoll.

Die Versicherung soll dann zahlen, wenn der Kreditnehmer die Raten nicht mehr begleichen kann. Aber der Kunde sollte den Versicherungsvertrag genau studieren, denn wenn die Restschuldversicherung bei Arbeitslosigkeit greifen soll, tritt diese erst nach drei Monaten nach dem Abschluss in Kraft.

Die gewichtige Rolle der Bonität

Ein Kredit mit niedrigen Zinsen ist abhängig von der Bonität des Kunden. Banken nennen das eine Wahrscheinlichkeit dass der Kunde den Kredit mit niedrigen Zinsen zurückbezahlt. Viele Banken bieten bonitätsunabhängige Kredite an mit der Aussage, alle Kunden erhalten die gleichen Konditionen. Allerdings erhält trotzdem nicht jeder Kreditsuchende so einen Kredit.

Die Bonität spielt auch bei diesen Krediten eine entscheidende Rolle. Beträgt die Ausfallwahrscheinlichkeit etwa 17 %, wird es keinen Kredit geben und wenn, dann nur mit erhöhten Zinsen.

Um die Bonität nicht weiter zu strapazieren, sollte der Kunde wissen, dass jeder Kredit in seine Schufa eingetragen wird. Je mehr Kredite der Kunde bedienen muss, desto schlechter ist seine Kreditwürdigkeit. Oft genügt schon eine Anfrage mit Ablehnung bei einer Bank um den Schufa-Score zu verschlechtern. Allerdings sollte er bedenken, dass nur die Kreditanfrage sich negativ auf seine Bonität auswirkt. Eine Konditionen-Abfrage hingegen erscheint nicht in der Schufa.

Die Konditionen beachten

Ein Kreditsuchender findet häufig bei den Direktbanken im Internet einen Kredit mit niedrigen Zinsen. Durch einen Kredit-Vergleich findet er die Anbieter. Aber wie vor schon erwähnt, erfährt der Kunde erst bei einem persönlichen Kreditangebot die wirklichen Zinsen. Zinsen werden nach zwei Faktoren berechnet, das zum einen die Bonität und der Kredit an sich. Viele Banken berechnen auch bei Sondertilgen erhebliche Gebühren. Um die höchste Stufe und damit den besten Zins zu erhalten, muss ein Arbeitnehmer ein sicheres und ausnehmend hohes Einkommen vorweisen können.

Wer einen Kredit mit niedrigen Zinsen sucht, kommt oft nicht herum Kompromisse zu machen. Einige Kunden möchten unbedingt Sondertilgungen bei ihrem Kredit, aber die Banken berechnen sich dann erhöhte Zinsen. Wer allerdings oft Prämien und andere Zahlungen vom Arbeitgeber erhält, möchte er diese Sondertilgung auch nutzen.

Wie sieht aber der Kredit mit niedrigen Zinsen aus, der über einen Kreditvermittler vermittelt wird? Der Vorteil bei dieser Kreditart ist, dass der Vermittler einige Banken mit günstigem Zinssatz kennt und diese an den Kunden weitergeben kann.

Soll es ein Kredit mit negativer Schufa sein, so ist der Zins zweitrangig. Im Vordergrund steht allein der Kredit ohne Schufa. Diese Kredite werden von Auslandsbanken bewilligt, die Kreditsumme beträgt 3.500 Euro. Dabei sind die Zinsen höher, ebenso ist die Laufzeit relativ kurz.

Ein Kredit mit niedrigen Zinsen erhält auch der Kreditsuchende, wenn er seinen Kredit absichern kann. Das kann beispielsweise durch einen Bürgen oder Mitantragsteller geschehen.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »