Kredit nach der Probezeit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Kredit nach der Probezeit ist normalerweise der früheste Zeitpunkt um einen Kredit zu erhalten. Die Probezeit wurde eingeführt, damit Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich ein Bild voneinander machen können. Während der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis von beiden Parteien beendet werden. Ein Grund muss nicht vorliegen. Eine gute Idee sollte man meinen. Aber meistens kommt es nach der Probezeit nur in wenigen Fällen zu einem festen Arbeitsverhältnis. Wird der Arbeitnehmer aber übernommen, so steht einem Kredit nach der Probezeit nichts mehr im Wege.

Gibt es nach der Probezeit einen Kredit?

Wenn die Probezeit vorbei ist und der Arbeitnehmer wurde übernommen, so befindet er sich in einem normalen Arbeitsverhältnis. Er kann davon ausgehen, dass sein Einkommen stabil bleibt, so lange die Festanstellung besteht. Das hat natürlich einen positiven Effekt, wenn der Arbeitgeber einen Kredit benötigt. Wurde der Kredit während der Probezeit beantragt und abgelehnt, so besteht jetzt durchaus die Möglichkeit einer Kreditbewilligung. Für einen Arbeitnehmer in fester Position bieten sich auf dem Finanzmarkt seinem Einkommen entsprechend alle Möglichkeiten. Er braucht beispielsweise nicht bei seiner Hausbank zu bleiben, die keine befriedigenden Konditionen hat, sondern er kann sich eine günstige Bank mit besten Konditionen suchen.

Hier bietet sich das Internet an, denn die vielen Direktbanken und Online-Banken haben kein großes Filialnetz zu bedienen und demzufolge sind auch die Mitarbeiter reduziert. Diese Ersparnis geben die Banken an ihre Kunden weiter. Ein Wermutstropfen gibt es dennoch. Ist die Schufa des Arbeitnehmers nicht in Ordnung, so gibt es keinen Kredit bei den vielen Online-Banken und auch die schufafreien Kredite, die man auch Schweizer Kredite nennt, bleiben dem Arbeitnehmer verschlossen. Die Schweizer Banken verlangen eine Festanstellung mit mindestens 12 Monaten. Besteht diese Situation bei dem Arbeitnehmer, so kann er bei dringendem Geldbedarf Freunde oder Bekannten nach einem Überbrückungskredit fragen. Eine andere Möglichkeit bietet sich bei den privaten Krediten an, den sogenannten P2P Kredite.

Diese Kreditform zeigt sich auf den entsprechenden Kreditportalen und wird von privaten Investoren bedient. Der Kreditsuchende muss seinen Kreditwunsch ansprechend vorbringen. Mit etwas Glück bieten mehrere Investoren bis zur Kreditsumme. Die Kreditmodalitäten werden dann mit den Anbietern ausgehandelt. Es kann unter Umständen eine längere Zeit dauern, bis der Betrag zusammen ist, aber wenn solch keine Möglichkeit besteht.

Die Aussichten

Vielfach gibt es heute keine unbefristeten Arbeitsverträge mehr. Viele sind auf ein Jahr oder zwei Jahre ausgestellt. Bei diesem Umstand kann natürlich ein langlaufender Kredit nicht ausgestellt werden. Ein Kredit, der mit der Befristung ausläuft wäre aber durchführbar. Es sind ja gerade die jungen Menschen, die sich nach einem Kredit nach der Probezeit umsehen. Da steht die Familienplanung an, vielleicht auch ein Familienauto, die Gründe sind zahlreich für einen Kredit nach der Probezeit.

 

Mit einem normalen Gehalt sind diese Aufwendungen nicht zu schaffen und so bleibt der Wunsch nach einem Kredit. Es sollte aber dabei nicht vergessen werden, dass ein Kredit nicht umsonst ist. Er muss in die monatliche Planung mit eingerechnet werden, denn schließlich fallen Raten an. Stehen da noch andere Dinge aus, so könnte es bei nicht sachlicher Planung, etwas eng werden. Auch bedenken sollte der Arbeitnehmer, dass selten der volle Kreditbetrag ausgezahlt wird. Von der Kreditsumme gehen Gebühren, Zinsen und Bearbeitungskosten ab.

Es entsteht eine finanzielle Belastung die sich auf das Monatsbudget auswirken kann. Wer einen Kredit nach der Probezeit beantragen möchte, der sollte nicht das erstbeste Angebot annehmen, sondern er sollte einen kostenlosen Kredit-Vergleich vornehmen. Dabei ist dann oftmals ersichtlich, dass Online-Banken bessere Konditionen haben, als die Filialbank in der Nähe.

Das Risiko – die Befristung

Ein Arbeitsverhältnis das befristet ist, wird von der Bank als Risiko eingestuft. Von Vorteil kann es dabei sein, wenn der Arbeitnehmer nur einen Lohnnachweis vorlegen muss und keinen Arbeitsvertrag. Der Lohnnachweis zeigt zwar das Eintrittsdatum, aber nicht die Befristung. Die Banken veranschlagen normalerweise eine Probezeit von einem halben Jahr. Aber für einen Kredit nach der Probezeit wird oft eine längere Anstellung gefordert. Man kann diese Bedingungen auf der Webseite der jeweiligen Anbieter lesen.

Damit kann der Arbeitnehmer einen Anbieter finden, der kein bestehendes Arbeitsverhältnis vorschreibt. Damit sind die Chancen auf einen Kredit nach der Probezeit höher. Nach der Probezeit ist oft das Einkommen noch nicht so hoch. Die Ausbildung hat man gerade erst beendet und nun beginnt der Einstieg in die Berufswelt. Da können die Löhne noch nicht so hoch sein, wie ein Arbeitnehmer, der schon mehrere Berufsjahre hat.

Wer nicht gleich mit einem Schuldenberg leben möchte, sollte ein Kredit nach der Probezeit seinem Einkommen anpassen. Auch sollte der Arbeitnehmer darauf achten, dass ein Kredit mit flexiblen Rahmenbedingungen abgeschlossen wird. So kommt es zu keinen Problemen, wenn die Ratenhöhe gesenkt werden soll oder die Laufzeit verlängert.

Sonderregelungen beachten

Unbedingt wichtig ist der Eintrag für Sondertilgungen. Wird der Lohn nach einem Jahr Beruf erhöht, könnte der Arbeitnehmer unter Umständen die Ratenhöhe an sein Einkommen anpassen. Eine Erhöhung der Raten bringt auch eine schnellere Begleichung des Kredites. So sollte bei dem Kredit eine flexible Rückzahlung auch das Zinsniveau optimal sein. Wer also einen Kredit nach der Probezeit sucht, der wird wahrscheinlich nicht mit Schwierigkeiten rechnen müssen. Allerdings sollte der Antragsteller volljährig sein und sein Einkommen aus einer nichtselbstständigen Arbeit kommen. Natürlich muss die Schufa ok sein.
Wer nun einen Kredit nicht erhält oder keinen beantragen möchte, der kann bei seiner Bank nach einem Dispo fragen. Banken vergeben diese Kredite leichter und bieten zumindest ein Monatsgehalt an. Aber dabei gibt es zu bedenken, dass diese Kreditform die teuerste ist. Der Dispo sollte nur für einen kurzfristigen Geldbedarf genutzt werden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »