Kredit für Teilzeitarbeiter

Einen speziellen Kredit für Teilzeitarbeiter gibt es nicht. Ob Teilzeitarbeiter Kredit bekommen, hängt vom Einkommen ab, das sie als Teilzeitarbeiter verdienen. Immer wieder liest man von Nachfragen der Verbraucher nach einem Kredit für Teilzeitarbeiter. Teilzeitarbeiter verdienen in der Regel durch die Teilzeitarbeit deutlich weniger Geld als die Vollzeitbeschäftigen, sodass es immer schwierig sein wird, als alleiniger Kreditnehmer mit Nachweis von Teilzeitarbeit Kredit zu bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt auch Angestellte mit exorbitanten Gehältern, die in Teilzeitarbeit weit mehr verdienen, als andere die vollbeschäftigt sind. Doch dieser Personenkreis soll in der Betrachtung keine Rolle spielen.

Anforderungen an die Kreditwürdigkeit

Grundsätzlich stellen die Banken an die Kreditwürdigkeit der Kunden bestimmte Anforderungen. Dazu gehört eine saubere Schufa und ein regelmäßiges pfändbares Einkommen in Form von Lohn oder Gehalt beziehungsweise als Rente. Ob das pfändbare Einkommen mit 20 Stunden pro Woche, mit 30 Stunden oder 45 Stunden verdient wird, ist den Banken grundsätzlich egal. Immerhin gibt es auch in Deutschland schon etliche sogenannte Multijobber. Das sind Menschen die drei oder noch mehr Jobs parallel ausüben und sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn  das Einkommen nachgewiesen werden kann, wird die Bank auch Kredit bewilligen.

Teilzeitarbeiter ohne Einkommensnachweis

Das Problem der Schwarzarbeit ist auch in Deutschland weit verbreitet und ein großes Ärgernis für die Finanzämter. Wer Teilzeit schwarz arbeitet wird keine Chance auf einen Kredit für Teilzeitarbeiter haben, weil das Einkommen nicht nachgewiesen werden kann. Schwarzarbeiten beeinflusst auch die Kreditwürdigkeit, denn wer Einkommen hat, es aber nicht nachweisen kann, wird keinen Kredit bekommen.

Kredit für Teilzeitarbeiter mit Bürgschaft

Wer aufgrund dessen, dass er Teilzeit arbeitet, ein zu geringes Einkommen hat, sollte schon bevor er überhaupt einen Kreditantrag stellt, einen geeigneten Bürgen finden. Bei Ehepaaren, wo die Frau Teilzeit arbeitet und sich den Rest der Zeit um Haushalt und Kinder kümmert, kann das der in Vollzeit arbeitende Partner sein. Ist ein Partner arbeitslos und der andere arbeitet Teilzeit, wird es kaum Kredit geben.

Kredit bei Teilzeit, Kredit für Zeilzeitarbeiter