Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen

Ein Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen ist möglich, wenn der Bürge solvent ist. Alle deutschen Banken prüfen die Bonität der Kreditantragsteller, indem sie unter anderem eine Schufa Auskunft einholen. Bereits ein negativer Eintrag kann dann dazu führen, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird. Wer um den Inhalt seiner Schufa weiß und Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen möchte, sollte sich also nach einem geeigneten Bürgen umsehen und den Kreditantrag gleich so bei der Bank einreichen.


Wer ist als Bürge geeignet

Als Bürge eignen sich natürliche Personen, aber auch Banken. In der Regel ist es natürlich so, dass ein Kunde, der einen Kredit möchte, aber eine negative Schufa hat, sich nach einem Bürgen im Verwandten- oder Freundeskreis umsieht. Ganz wichtig ist hier, eine Person zu finden, die bereit ist, die Bürgschaft mit allen Konsequenzen zu übernehmen. Darüber hinaus muss der Bürge natürlich kreditwürdig sein. Das heißt, die Schufa des Bürgen sollte sauber sein und er sollte ein regelmäßiges Einkommen verdienen, aus dem er in der Lage ist, seine eigenen Verpflichtungen und die des Kreditnehmers zu erfüllen, wenn dieser seine Raten nicht zahlen kann oder will.

Damit steht ein Bürge auch immer vor der Gewissensfrage, ob er das wirklich möchte. Nicht nur, dass er im Ernstfall für die Raten aus einem Kredit aufkommen muss, den er selbst nicht nutzt. Ein Bürge geht mit der Bürgschaft eine Eventualverpflichtung ein, die seine eigene Kreditwürdigkeit für die Zukunft beeinträchtigt. Will er dann in dieser Zeit selbst einen Kredit aufnehmen, kann es durchaus sein, dass die Bank wiederum jetzt vom Bürgen einen Bürgen verlangt, weil er diese Eventualverpflichtung hat.


Wenn die Bank den Bürgen nicht akzeptiert

Ist ein Kund, der Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen beantragen will, nicht in der Lage, einen Bürgen aufzutreiben, der von der Bank als Bürge akzeptiert wird, besteht immer noch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Bei dieser Art Krediten, die über Kreditvermittler beantragt werden, spielt der Inhalt der Schufa keine Rolle, weil keine Schufa eingeholt wird.