Sofortkredit für Arbeitslose

Ein Sofortkredit für Arbeitslose ist nicht so leicht zu bekommen,. Entweder lehnen die Banken Kreditanfragen von Arbeitslosen ab oder sie verlangen eine Bürgschaft. Viele Banken haben den bei den Verbrauchern sehr beliebten Sofortkredit im Angebot, aber einen speziellen Sofortkredit für Arbeitslose gibt es nirgendwo. Arbeitslosigkeit bringt es mit sich, dass die Kreditwürdigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird.

Selbst wenn die Schufa Auskunft in Ordnung ist, werden die Banken keinen Sofortkredit für Arbeitslose vergeben, weil das Arbeitslosengeld nicht zum pfändbaren Einkommen gerechnet wird. Arbeitslosengeld bekommt niemand dauerhaft. In der Regel wird es für ein Jahr gezahlt und wer in dieser Zeit keine neue Anstellung findet, landet womöglich in Hartz IV und hat dann noch geringere Bezüge. Für die Banken, die mit der Kreditvergabe Geld verdienen wollen, ist das Risiko zu groß. Deswegen werden Kreditanfragen von Arbeitslosen entweder abgelehnt oder nur dann genehmigt, wenn der Arbeitslose andere Sicherheiten stellen kann.

Sofortkredit für Arbeitslose mit einer Bürgschaft

Die am häufigsten in Betracht kommende Variante ist die, dass der Arbeitslose, der einen Kredit aufnehmen möchte, den Kreditantrag gemeinsam mit einem Bürgen stellt, der natürlich nicht auch arbeitslos sein darf, sondern eine Festanstellung nachweisen muss. Der Bürge muss darüber hinaus in der Lage sein, mit seinem Einkommen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, seine eigenen Ratenverpflichtungen zu bezahlen – wenn er welche hat – und außerdem im Ernstfall die Raten des arbeitslosen Kreditnehmers tilgen können. Daraus lässt sich unschwer erahnen, dass nicht jeder, der Arbeit hat, automatisch geeignet ist, Bürge zu sein.

Sehr häufig kommt es in der Praxis vor, dass die Bürgschaft dann von einem Ehepaar zum Beispiel den Eltern oder Großeltern übernommen wird, weil das Einkommen einer Person nicht ausreicht, um als Bürge voll werthaltig zu sein. Bevor Arbeitslose heute alle Hebel in Bewegung setzen, um einen Kredit zu bekommen, sollten sie immer prüfen, ob es wirklich dringend notwendig ist, genau in dieser Situation Kredit aufzunehmen. Besser ist, alle verfügbare Zeit in die Arbeitssuche zu investieren und den Kredit zu beantragen, wenn eine neue Arbeitsstelle gefunden ist.    

Sofortkredit für Arbeitslose