Kredit mit Sondertilgung

In Zukunft haben Verbraucher grundsätzlich das Recht einen Kredit mit Sondertilgung zu nutzen. Die Sondertilgung ist nicht mehr eine Frage des guten Willens der Banken. In der Vergangenheit war es für Verbraucher, die einen Kredit laufen hatten, nicht immer einfach möglich, während der Laufzeit Sondertilgungen vorzunehmen. Einige Banken sperrten sich dagegen oder verlangten für die Bearbeitung zusätzlich Gebühren, während andere Banken den extra den Kredit  mit Sondertilgung beworben haben.

Neue Regelungen in der Verbraucherkreditrichtlinie, die im Juni 2010 in Kraft getreten ist

Für neue abzuschließende Verträge wird es dem Verbraucher in Zukunft einfacher gemacht. Er bekommt zu jederzeit das Recht einen Kredit mit Sondertilgung vorzeitig abzulösen oder durch die Sondertilgung die Laufzeit zu verkürzen. Kreditnehmer sind jetzt nicht mehr auf den guten Willen der Banken angewiesen, sondern die neue Richtlinie zum Verbraucherkreditgesetz gibt ihnen automatisch das Recht. Allerdings wurden auch die Rechte der Banken hinsichtlich der Vorfälligkeitsentschädigung neu geregelt. Die Banken dürfen auch bei Sondertilgungen eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, die aber in der Höhe nach oben begrenzt wurde. Sie darf nicht mehr als ein Prozent des getilgten Betrages betragen, wenn der Kreditvertrag noch länger als 12 Monate laufen würde. Beträgt die restliche Kreditlaufzeit weniger als 12 Monate darf die Entschädigung nur maximal 0,5 Prozent betragen. Das gilt aber wie gesagt nur für Kreditverträge die ab dem 11.06.2010 abgeschlossen werden. Für die Bestandsverträge gilt weiterhin das alte Recht.

Warum ein Kredit mit Sondertilgung sinnvoll sein kann

Viele Verbraucher kommen während der Laufzeit des Kreditvertrages zusätzlich zu Geld und wollen durch die Sondertilgung erreichen, dass entweder ihre Raten niedriger werden oder, dass sich die Kreditlaufzeit entsprechend verkürzt. Gerade im Zusammenhang mit Baufinanzierungen ist das Problem der Sondertilgung von Bedeutung. Hier geht es noch um ganz andere Summen als bei normalen Konsumentenkrediten. In der Vergangenheit musste ein Verbraucher bereits vor Vertragsabschluss, darauf achten, dass die Bank ihm diese Möglichkeit einräumt. Besteht ein Kreditvertrag mit sehr niedrigen Zinsen, wie zum Beispiel bei einer Null-Prozent-Finanzierung, kann es hingegen sinnvoller sein, das zur Verfügung stehende Geld gut verzinst anzulegen.

Kredit mit Sondertilgung, Kredite während der Laufzeit zusätzlich tilgen