Kredit von Freunden

Kredit von Freunden zu bekommen, ist eine Möglichkeit, wenn die Banken eine Kredit versagen. Zu bedenken ist aber, dass manche Freundschaft daran zerbrochen ist.Wer Kredit braucht und keine Bank in Anspruch nehmen möchte, hat die Möglichkeit zu versuchen, Kredit von Freunden zu bekommen. Das bringt den Vorteil, dass Freunde in der Regel keine Zinsen berechnen und die Rückzahlung sehr individuell vereinbart werden kann. Allerdings hat auch der Kredit von Freunden seine Tücken, denn bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

Bei Geld hört die Freundschaft auf

In der Realität sind auch schon viele Freundschaften nur daran zerbrochen, dass einer dem anderen Kredit gewährt und dieser dann nicht im Traum daran denkt, den Kredit auch zurückzuzahlen. Deswegen ist eins grundsätzlich wichtig, auch wenn es Freunde sind, denen Geld geliehen wird, sollte immer ein schriftlicher Vertrag die Grundlage bilden. In diesem Vertrag sind die Namen der Partner festzuhalten, die Kreditsumme, die Rückzahlungsmodalitäten das Datum und natürlich beide Unterschriften. So ist man auf der sicheren Seite, wenn es später Probleme gibt und kann das Geld notfalls vor Gericht einklagen.

Der Kredit von Freunden nur im Notfall

sich Geld von Freunden zu leihen, ist zwar gängige Praxis, aber diese Möglichkeit sollte nur dann genutzt werden, wenn die Banken nicht bereit sind, Kredit zu vergeben. Es sei denn, man hat Freunde, die über entsprechendes Kapital verfügen und dieses Geld zu besonders günstigen Bedingungen verleihen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Kredit für die Gründung einer Existenz gegeben wird und dabei die Vereinbarung gilt, dass die Rückzahlung erst zu einem viel späteren Zeitpunkt erfolgen muss.

Solche Bedingungen gibt es bei Banken in der Regel nicht. Kreditsuchende, die große finanzielle Probleme haben, sollten eine Freundschaft nicht strapazieren, indem sie ihr Ansinnen nach Kredit den Freunden mitteilen. Wahre Freunde, die auch die finanzielle Misere kennen, werden nicht unbedingt Geld verleihen, aber ihren Freund auf den richtigen Weg, der zum Beispiel in eine Schuldnerberatung führen kann, bringen.

Kredit von Freunden